Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg LMT freut sich auf 15 Neue
Lokales Lauenburg LMT freut sich auf 15 Neue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 10.08.2018
Ideale Bedingungen für die neuen Auszubildenden: 2015 wurde der Neubau der LMT Group (13 Millionen Euro) in Schwarzenbek fertig. Quelle: Foto: Archiv
Schwarzenbek

Probleme, Ausbildungsplätze zu besetzen, gab es nicht. „Wir haben unsere Ausbildungsplätze für 2018 in Schwarzenbek alle besetzt. Bei den kaufmännischen Berufen war die Nachfrage dabei höher als bei den gewerblichen Ausbildungen wie Mechatroniker, Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker“, sagt sagt Bärbel Brüggmann, zuständig für die Aus- und Weiterbildung der LMT Finance & Shared Services. Das Unternehmen in Schwarzenbek beschäftigt insgesamt 62 Auszubildende.

Es lege viel Wert darauf, junge Menschen umfassend über die Chancen zu informieren, die diese Berufe ihnen böten, sei in Schulen und auf Ausbildungsmessen präsent. Am Sonnabend, 1. September, öffnet der Maschinenbauer das Haus für den Tag der offenen Tür in der Ausbildung in Schwarzenbek. In der LMT Group werden junge Menschen auch bundesweit ausgebildet. Hier starten junge Menschen ihre Karrieren bei der LMT Group in Oberkochen und im Schwarzwald bei der LMT Kieninger. „Als Internationales Unternehmen bietet die LMT Group auch nach der Ausbildung oder dem Studium Nachwuchskräften auch im gewerblichen Bereich die Möglichkeit, ihren Berufsradius zu erweitern und „die Luft der weiten Welt zu schnuppern“, indem sie bei internationalen Tochtergesellschaften Einsatz finden.

Insgesamt stellt die LMT Group am Standort Schwarzenbek 15 Auszubildende und Studierende für duale Studiengänge ein. Zeitgleich beginnt eine Schülerin ihr Langzeitpraktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife und wird gemeinsam mit den neuen Auszubildenden neue Erfahrungen sammeln.

Das Interesse, eine Ausbildung bei der LMT Group zu beginnen, ist hoch. „Wir haben mehr als 300 Bewerbungen in Schwarzenbek für unsere elf Ausbildungsberufe und Studiengänge erhalten, insgesamt konnten wir in der LMT Group mehr als 500 Bewerbungen bearbeiten. Wir sehen diese Zahlen als Bestätigung unserer erfolgreichen Ausbildung und arbeiten bereits jetzt mit den Bewerbungen für 2019“, sagt Bärbel Brüggmann. In Schwarzenbek hat die LMT Group rund 1000 Mitarbeiter, weltweit 2300.

Von Silke Geercken

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!