Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg L 199 bei Kühsen wird saniert
Lokales Lauenburg L 199 bei Kühsen wird saniert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 06.10.2018
In Kühsen lässt das Land vom 8. bis 23. November die Ortsdurchfahrt sanieren. Quelle: Strunk Joachim
Kühsen

Seit Jahren fordern die Politiker vor Ort die Sanierung der maroden L 199 zwischen Kühsen und Nusse. Nun lässt das Land die Fahrbahndecke der Landesstraße. Dafür ist die Strecke ab dem Ortsausgang Nusse für voraussichtlich sechs Wochen dicht. Auch die Einwohner in Kühsen werden zumindest zeitweise ihre Grundstücke mit dem Auto nicht erreichen können. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung vorgesehen.

„Anliegern wird die Zufahrt zu ihren Grundstücken weitestgehend ermöglicht. Über nicht vermeidbare Sperrungen während des Asphalteinbaus werden die unmittelbar betroffenen Anlieger frühzeitig und gesondert über Hauswurfsendungen informiert“, heißt es in einer Mitteilung des Landes. Ein Befahren der Ortslage Kühsen werde vom 8. bis 13. Oktober allerdings zeitweise nicht möglich sein.

Die Baustrecke ist etwa 3,2 Kilometer lang, beginnt auf Höhe des Ortsausgangs von Nusse und endet in Kühsen am Knoten Dorfstraße/Seestraße. Die Umleitung erfolge über die K 51 nach Panten und weiter auf der K 35 nach Nusse zurück auf die L 220. Für die Arbeiten sind etwa 780000 Euro veranschlagt.

Holger Marohn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg Geflüchtete mit Arbeitsvertrag - Immer mehr Flüchtlinge finden Arbeit

Neue Zahlen zeigen: Im Herzogtum Lauenburg haben immer mehr Flüchtlinge einen Job. Doch ohne die Hilfe wie von DRK-Joblotse Uwe Wahls hätten es viele nicht so weit geschafft.

06.10.2018

Ein vermisster 17-Jähriger hat in der Nacht zu Sonnabend eine große Suche in der Gemeinde Bliestorf ausgelöst. Es war nicht das erste Mal, dass der Jugendliche abgängig war.

06.10.2018
Lauenburg Schlimme Diagnose für Anna-Lina (11) - Krankes Kind bringt Grönauer Familie in Not

Erst kam die Krebsdiagnose für Anna Lina (11), dann Chemotherapie, Bestrahlungen und ein bisschen Hoffnung. Doch der Krebs kam wieder. Und nun droht der Familie Benke auch noch das finanzielle Aus.

11.10.2018