Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Lauenburgs Maibaum
Lokales Lauenburg Lauenburgs Maibaum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:41 02.05.2016

An der Alten Wache steht der Lauenburger Maibaum. Zimmerer der drei Lauenburger Betriebe Willers, Schilloks und Krajewski stellten ihn am Sonntag vor 300 Zuschauern auf. Jutta Thies vom Verein Pro Lauenburg hatte die Zeremonie mit ihren Mitstreitern organisiert.

Wir haben 88 Mitglieder, aber das Glück, die Aufgaben auf viele Schultern verteilen zu können, so dass sich nicht nur eine Hand voll Leute um die Dinge kümmern muss“, sagte Gerhard Pehmöller, Vorsitzender von Pro Lauenburg. Vor einem Jahr hatte der Bürgerverein nur noch 22 Mitglieder. Pehmöller: „Wir führen immer Gespräche, um mehr Lauenburger für ein Engagement bei uns im Verein zu begeistern.“ Der Verein möchte dazu beitragen, Lauenburg lebens- und liebenswerter zu machen.

Gut ins Konzept passt da die Maibaum-Aufstellung. Der Shantychor „Kielschweine“ sorgte für Stimmung, das DRK versorgte die Gäste mit Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, und LSV-Tänzerinnen gaben einen Eindruck ihres Könnens.

Von tja

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Familienereignis feierte zehnjähriges Jubiläum und begründet damit schon eine Tradition.

02.05.2016

Mögliche Tabukriterien noch nicht bewertet — Entscheidung in den nächsten Wochen.

02.05.2016

Vom Salemer Kreisforst gespendet wurde der Ratzeburger Maibaum, der am Sonntag bei schönstem Sonnenschein vor dem Rathaus aufgestellt wurde.

02.05.2016
Anzeige