Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Lecker, die ersten Kartoffeln sind da
Lokales Lauenburg Lecker, die ersten Kartoffeln sind da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:24 14.06.2016
Jürgen Kaiser erwartet eine gute Ernte bei seinen Frühkartoffeln, die er hier schon einmal per Hand aus dem Boden geholt hat. Quelle: Burmester
Anzeige
Salem

 Hier baut Jürgen Kaiser auf etwa 30 Hektar Frühkartoffeln an. „Der Boden ist super geeignet, und wir helfen noch ein wenig nach, indem wir die Kartoffeln vorziehen und mit einem speziellen Vlies abdecken, nachdem sie gepflanzt wurden“, erklärt Kaiser. Das halte den Boden ein wenig wärmer und sorge so für das gute und schnelle Wachsen der Kartoffeln. „In diesem Jahr sind wir sehr früh dran mit der Ernte, noch früher als im vergangenen Jahr“ Seine Früchte haben das Gütezeichen der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein. „Das bürgt für ausgezeichnete Qualität“, so Landwirtschaftskammer-Geschäftsführer Peter Levsen Johannsen. Bei den Kartoffeln, die das Gütesiegel trügen, stimmte nicht nur das Äußere sondern auch die inneren Werte.

 jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kirsten Böttcher-Blank leitet jetzt die Astrid-Lindgren-Schule, Martin Huneke lenkt die Geschicke der Schule Steinfeld. Er hofft wegen steigender Schülerzahlen auf eine Erweiterung.

14.06.2016

Die Kastorfer Schützen haben am Wochenende ihre neuen Majestäten gekürt. Und die kommen beide nicht aus Kastorf.

14.06.2016

Zum zehnten Mal geht es im Südwest-Zipfel des Landkreises rund: mit der Kulturwoche vom 17. bis 26. Juni, mit 120 Angeboten von Theater über Tanz bis Musik und Mitmachen.

14.06.2016
Anzeige