Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Literarische Herbsttagung in Bäk
Lokales Lauenburg Literarische Herbsttagung in Bäk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 09.11.2016

Zwei Tage lang füllt der Lübecker Autorenkreis das Bäker Christophorus-Haus mit Lesungen, Vorträgen und Gesprächen. Von Sonnabend, 12. November, bis Sonntag, 13. November, tagt der Verein nun zum 32. Mal am Ratzeburger See. Unter anderem sprechen die Teilnehmer über persönliche Erinnerungen an den Mauerfall am 9. November 1989. Etwa 25 Autoren und Freunde des Vereins kommen unter der Leitung des ersten Vorsitzenden Klaus Rainer Goll zusammen. Ab 16 Uhr beginnen die Herbstlesungen mit einem Vortrag von Dr. Jürgen Schwalm zum Thema Dadaismus. Unter anderem liest er „Du bist von hinten und von vorne: Anna“ und andere Merz-Gedichte von Kurt Schwitters. Danach folgen eigene Dada-Texte. Anschließend gibt es einen Kurzvortrag der Gadebuscherin Leonide Baum zu „50 Jahre Bessarabien-Reisen – die 125-jährige Geschichte der Bessarabiendeutschen ist nicht vergessen“. Die Kamingespräche und weitere Lesungen folgen um 20 Uhr. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr einen literarischen Frühschoppen in der Römnitzer Mühle. Die Tagung ist öffentlich.

Informationen unter der Telefonnummer 04509/8250 oder unter www.luebecker-autorenkreis.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach unserem Bericht über die finanziellen Probleme der Kreismusikschule (KMS) relativiert ihr Leiter Peter Seibert seine Aussagen.

09.11.2016

Neue Online-Karte soll zum Nachmachen motivieren.

09.11.2016

Letzte Ausstellung in der Galerie Müller & Petzinna in diesem Jahr.

09.11.2016
Anzeige