Mölln. Bei strahlendem Sonnenschein fand in der vergangenen Woche auf dem Möllner Schulberg das erste offene Kinder- und Jugendturnier in den Disziplinen Schach und Kicker unter freiem Himmel statt.
Organisatoren waren die Schulsozialarbeit, das Kinder- und Jugendzentrum „Takt-los!“ und Lehrerin Frau Drews von der Gemeinschaftsschule. Auch die Hausmeister der Schulen halfen beim Auf- und Abbau von insgesamt sechs Kickertischen, zahlreichen Tischen und Bänken und der Moderationsanlage in der Mitte des Schulbergs, das Jugendzentrum stellte alkoholfreie Cocktails und die Stadtjugendpflege die Eisgutscheine.
Mit 26 gemeldeten Mannschaften für das Kickerturnier und zwei Teams à zehn Spielern für das Schachturnier wurden alle Erwartungen übertroffen. Das Teilnehmerfeld „bestückten“
Mannschaften aus dem Jugendzentrum, den Offenen Ganztagsangeboten (OGA), der Gemeinschaftsschule, dem Gymnasium, der Till Eulenspiegel- Grundschule und zahlreiche Schüler der DAZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) komplettierten die Besucherschar.
Das Schachturnier gewann Lukas Werbel (13) vor Kevin Holst (10) und Finn Waldmann (8).
Das Kickerturnier gewannen Abdullah Alnaku (16) und Meaden Rosier (17). Als Teamnamen wählten sie „Habibi“, das arabische Wort für „Freund“.
LN