Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Maike Schröder mit goldener Helfernadel ausgezeichnet
Lokales Lauenburg Maike Schröder mit goldener Helfernadel ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:14 13.04.2017

Die Schriftführerin der Helfervereinigung (HV) des Technisches Hilfswerks (THW) Ratzeburg, Maike Schröder, ist auf der jüngsten Mitgliederversammlung mit dem goldenen Helferabzeichen ausgezeichnet worden. Seit Jahren organisiert sie den Bücherflohmarkt auf dem THW-Gelände in Ratzeburg.

Maike Schröder. Quelle: Foto: Hfr

Das THW, die Arbeit der Helfer und die Leistungsfähigkeit des Ortsverbandes in Ratzeburg sind Maike Schröder nur zu gut bekannt. Ist es nicht ihr Ehemann Torsten, der sich jahrzehntelang für den Bevölkerungs- und Katastrophenschutz auf Kreis-, Landes- und Bundesebene ehrenamtlich engagiert. Er brachte sie auch dazu, in den Helferverein einzutreten und dort als Schriftführerin zu wirken. Aber das war Maike Schröder nicht genug. Sie hatte einst die Idee, einen Blücherflohmarkt zu Gunsten der HV zu veranstalten. Seitdem treffen sich in den Räumen des THW einmal im Jahr viele Leseratten.

Nach dem Motto „Tue Gutes und rede nicht darüber“ wirkte Maike Schröder stets im Verborgenen. Aber damit ist nun Schluss. Für ihre gewinnbringende Idee mit dem Bücherflohmarkt und die viele Arbeit darum erhielt sie, stellvertretend für ihr Team, aus den Händen des Ratzeburger THW-Chefs Andreas Timmermann die goldene Auszeichnung.

Im Gegenzug konnte dem THW aus den Händen des Vorsitzenden der Helfervereinigung, Torsten Schröder, ein fehlendes Werkzeug übergeben werden, dass durch Spenden aus dem Bücherflohmarkt finanziert wurde.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Herz- und Reha-Zentrum Schwarzenbek ist nun gemeinnützig. Das zuständige Finanzamt hat die Anerkennung ausgesprochen. Nun können für Spenden Bescheinigungen ausgestellt werden.

13.04.2017

SPD-Landeschef und Bundespartei-Vize Ralf Stegner zu Besuch in Mölln.

13.04.2017

Die konkreten Planungen für den Bau der Ratzeburger Ortsumgehung können beginnen.

13.04.2017
Anzeige