Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Markt für Ehrenamtler geplant
Lokales Lauenburg Markt für Ehrenamtler geplant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 04.02.2016

Der Wirtschaftsverein W.I.R. veranstaltet am 9. und 10. April wieder die Ratzeburger Gewerbeschau, in deren Rahmen im Forum der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen der zweite Ratzeburger Ehrenamtsmarkt stattfindet, organisiert vom Bürgerverein. Der Ehrenamtsmarkt bietet Organisationen, Vereinen, Verbänden und Initiativen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Die Schirmherrschaft hat Bürgervorsteher Ottfried Feußner übernommen. Feußner ist selbst ehrenamtlich tätig und hat oft hervorgehoben, wie wichtig das Ehrenamt für das Gemeinwesen ist. Ehrenamtlich engagierte Bürger seien ein großer Gewinn für unser Gemeinwesen. Es lebt davon, dass Bürgerinnen und Bürger sich mit ihm identifizieren und dies in freiwilligem Engagement für andere und für die Gemeinschaft ausdrücken. Die Zielsetzung des Ehrenamtsmarktes ist: Das ehrenamtliche Engagement in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und um Anerkennung zu werben; Bürger zu gewinnen, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden; die Zusammenarbeit zwischen den regionalen und örtlichen Initiativen zu fördern; in der Gemeinde und dem Umland Vereine, Initiativen und Organisationen und ihre Leistungen in ihrer Vielfalt öffentlich bekannter zu machen. Beim ersten Ehrenamtsmarkt 2014 hatten sich 26 Aussteller präsentiert, er war von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen worden. Noch stehen Standflächen in verschiedenen Größen von 2 mal 2 bis 7 mal 4Meter zur Verfügung. Es wird keine Standgebühr erhoben.

Anmeldeformulare gibt es unter www.buergerverein-ratzeburg.de. Die Anmeldung ist auch per E-Mail möglich: ehrenamtsmarkt@buergerverein-ratzeburg.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Franziskus-Kantorei der ev. Kirchengemeinde Schwarzenbek plant für 2016 einen Leckerbissen aus dem Barock: Georg Friedrich Händels „Messias“. Die Aufführung ist für den 4.

04.02.2016

Erweiterung und Sanierung für eine Million Euro — Geesthachter Klinik schreibt schwarze Zahlen.

04.02.2016

Der Ortsjugendring (OJR) Lauenburg fordert: „Rettet unser Sommerferienprogramm!“.

04.02.2016
Anzeige