Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Mehr Kita-Plätze im Amtsbereich Büchen
Lokales Lauenburg Mehr Kita-Plätze im Amtsbereich Büchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 31.07.2017

Das Amt Büchen erweitert sein Angebot an Kindertagesstätten. Die DRK-Wiesenkita in Büchen soll jetzt um drei Gruppen erweitert werden. Der Baubeginn steht unmittelbar bevor, und die finanziellen Mittel für einen Übergang mit zusätzlichen Kita-Plätzen sind beschlossen. „Gut, dass die Flächen für Erweiterungen durch frühzeitige Planung geschaffen wurden. Die Wiese an der DRK-Kita ist ideal dafür“, so Fraktionsvorsitzender Markus Räth (ABB). Es sei richtig, die Kindertagesstätten-Planung voranzubringen. „Kita-Plätze machen die Familien unabhängiger im Beruf“, so Stefan van Eijden (ABB).

Auch in Müssen wird eine neue Krippengruppe geschaffen. Eine Elementargruppe wird in die Alte Schule umgelagert. Finanzielle Mittel zur Ausstattung sind bereitgestellt. Für eine Erweiterung in Witzeeze wird ein künftiger Bedarf beim Kreis angemeldet. Zwecks exakter Planungen werden die nötigen Schritte eingeleitet.

Der Vorschlag, in Siebeneichen eine neue Waldgruppe einzurichten, fand keine Mehrheit im Amtsausschuss und wird nun nicht weiter verfolgt. Eine Erweiterung der Kita in Güster sei in Beratung.

Sozialräume, Küchenräume und die Erweiterung um eine Gruppe stehen auf den Tagesordnung der nächsten Sitzungen.

„Wir bemühen uns sehr, den Kindern die nötige Betreuung zu ermöglichen. Die ABB unterstützt alle Planungen im Amt, um Familien die freie Wahl eines Angebotes zu bieten. Gut, dass die Träger im Amt Büchen, Kirchengemeinden und DRK, so hervorragend mitarbeiten“, so Räth.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die ersten Kanalbauer sind da. Während einer Informationsveranstaltung in Witzeeze hat Andreas Dohms, Leiter der Projektgruppe Kanalausbau, sein zwölfköpfiges ...

31.07.2017

Im Knotenpunktbereich B 404/L 208 (Abzweig nach Escheburg) werden an der Fahrbahn der B 404 Deckensanierungsarbeiten voraussichtlich am Dienstag, 1. und Mittwoch, 2.

31.07.2017

Da staunten auch versierte Vogelkenner, als die Wiesenweihe vor 25 Jahren plötzlich anfing, für die Aufzucht ihrer Jungen ein Bett im Kornfeld vorzuziehen.

31.07.2017
Anzeige