Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Mehr Sprachkompetenz für Neubürger
Lokales Lauenburg Mehr Sprachkompetenz für Neubürger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 27.04.2017
„Ankommen in Schleswig-Holstein.“ Medien-Taschen übergab Eddy Thiel (Kreissparkasse) an Bibliothekarin Patricia Fasheh. Quelle: Foto: Ge
Schwarzenbek

In der Europastadt leben 240 Flüchtlinge, die meisten haben einen Sprachkursus bei der Volkshochschule Schwarzenbek absolviert. Damit sie mehr Sprachkompetenz bekommen, gibt es jetzt zwei Medientaschen, die kostenlos ausgeliehen werden können. Eddy Thiel von der Kreissparkasse hat sie gestern an die Leiterin der Bücherei, Patricia Fasheh, übergeben. Mit dem Inhalt – Bücher, Spiele, Bildtafeln – kann die deutsche Sprache vertieft werden.

Landesweit haben die Sparkassen rund 60 000 Euro für das Projekt investiert. „Sprache ist ein wichtiger Baustein zur Integration. Wir sehen das als Aufgabe der Gemeinschaft“, sagt Thiel. Jeden Dienstag von 15 bis 16 Uhr bietet die Stadtbücherei Flüchtlingen einen Treffpunkt an, um Deutsch im Alltag zu sprechen und neue Leute kennen zu lernen.

„Einfach vorbeikommen. Das Treffen ist kostenlos und ohne Anmeldung. Es geht auch ohne Büchereiausweis“, sagt Fasheh. Die neuen Medientaschen seien gut geeignet, die Spiele in die Kommunikation einfließen zu lassen.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aktionsmonat Naturerlebnis im Mai: Kinder und Erwachsene erleben Tier- und Pflanzenwelt vor Ort.

27.04.2017

Warum ist es heute so schwierig, eine Bauersfrau zum Heiraten zu finden? Das fragen sich drei Bauern, die immer noch Junggesellen sind, in dem Stück „Buerfruuns ward söcht“.

27.04.2017

Gegen 9.30 Uhr am Donnerstagmorgen hatten Bauarbeiter auf dem Grundstück eines Mehrfamilienhauses am Schüttberg mit einem Minibagger die Gas-Hausanschlussleitung beschädigt. Gas strömte aus. 

27.04.2017