Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Möllner Unternehmer warnt vor teuren Gewerbeeintragungen
Lokales Lauenburg Möllner Unternehmer warnt vor teuren Gewerbeeintragungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 31.03.2016
Anzeige
Mölln

Offenbar versprechen Betrüger aus Leipzig Einträge in Firmenregister, um damit reichlich Geld von den Opfern ihrer Masche zu ergaunern. Jetzt hat Geschäftsmann Manfred Ohldag ein fadenscheiniges Formular zugeschickt bekommen.

 

Manfred Ohldag warnt.

„Schon seit langem gibt es betrügerische Firmen, die mit Eintragungen in angebliche Gewerbe- oder Umsatzsteuerregister Unternehmer hereinlegen, indem diese recht offiziell aussehenden Formulare unterschreiben und damit teure mehrjährige Zahlungen auslösen“, berichtet Ohldag. Aktuell verschicke wieder eine der berüchtigten Leipziger Firmen eine Mitteilung. Sie geht zurück auf die E-Mail-Adresse „Moelln.Gewerbe-Meldung.de. Darin geht es laut Ohldag um die Zentralisierung gewerblicher Daten. Dabei werde in einem Satz das Wort „gebührenfrei“ benutzt. „Gemeint ist aber lediglich die gebührenfreie Fax-Nummer“, warnt Ohldag. Zu zahlen seien dann dreimal 348 Euro. Ohldag: „Für absolut nutzlose Eintragungen in Verzeichnisse, die niemand kennt.“ Glücklicherweise sei er nicht darauf reingefallen. Als Betreiber seiner Baufirma etwa habe er fünfmal solche Angebote bekommen.

Von fg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige