Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Nach Störung klagen Möllner über O2

Mölln Nach Störung klagen Möllner über O2

Anschlüsse in der Eulenspiegelstadt sechs Tage tot – Störung behoben, doch Kunden rechnen mit Service ab.

Mölln. / Hannover. Die weitreichenden Störungen im Kommunikationsnetz in Mölln sind behoben. Bei über 465 Kunden des spanischen Telekommunikationsunternehmens Telefónica, zu dem auch das O2-Netz gehört, waren in der vergangenen Woche über mehrere Tage in Mölln Telefon und Internet gestört. Das teilte Telefónica in der vergangenen Woche mit. Dabei berichteten viele LN-Leser von schlechter Kundenbetreuung. Außerdem hätten sich O2 und Telekom die Verantwortung gegenseitig zugeschoben. Die Störung bei O2 ist nach Aussagen von Kunden seit dem frühen Sonntagmorgen behoben. Laut Telefónica gab es Modernisierungsarbeiten mit „kurzzeitigen Störungen“.

„Für alle im Raum Mölln aktuell auftretenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns bei unseren Kunden“, erklärte gestern Jörg Borm, Sprecher der Telefónica in Hannover. Die Modernisierung von Mobilfunkstationen in der Stadt führe zu Beeinträchtigungen. Außerdem arbeite man mit Hochdruck an der „Entstörung einer UMTS-Mobilfunkstation in der Schmilauer Straße“.

„Von O2 ist aber keine Mitteilung und keine Entschuldigung gekommen“, ärgert sich die Kundin Andrea Hilmer. Wer geschäftlich darauf angewiesen sei, erlebe eine mittlere Katastrophe, so Hilmer.

Immer wieder riefen in den vergangenen Tagen Möllner bei O2 und auch in unserer Redaktion an und klagten über den Service des Anbieters. Nutzerin „Shia Ha“ schreibt auf Facebook: „Seit Dienstag kein Telefon und kein Internet. Bei der Hotline bekommt man keine qualifizierten Antworten, die haben ihre Standardsätze.“ Kundenservice sei etwas anderes. „Wir werden auf jeden Fall wechseln“, so die Möllnerin.

Offenbar gab es zwischen den involvierten Anbietern Unstimmigkeiten, beschreibt es „Nina OB“ auf Facebook: „O2 sagt, liegt nicht an uns, liegt an den Telekomleitungen. Telekom sagt, liegt an O2.“ Viele Klagen gab es über den Umgang mit den Kunden. Davon berichtet im sozialen Netz etwa „Nadine Cornehl“: „Unendlich lange Warteschleife bei O2 und über E-Mail meldet sich auch keiner.“

Gestern äußerte sich die Telekom gegenüber den LN: „Unsere Nachfrage beim technischen Service hat ergeben, dass in unserem Netz keine Störung vorliegt“, erklärte Telekom-Sprecher Peter Kespohl. Er gehe davon aus, dass der Fehler im Netz der Telefónica/ O2 liege.

„Das ist der Klassiker, dass sich Telekommunikationsunternehmen bei der Bestreuung von Störungen träge verhalten und schlecht erreichbar sind“, sagt Vivien Rehder von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Gerade über O2 gäbe es immer wieder Beschwerden. Sie rät Verbrauchern die Erfahrungen mit diesen Unternehmen beim Marktwächter „Digitale Welt“ zu melden. Diese Institution könne bei Häufungen auch Mahnungen an die Unternehmen vergeben. Diese sind der Imagepflege der Telekommunikationsanbieter nicht förderlich.

Mehr Infos zu Störungen

bei O2: www.o2online.de/hilfe/o2-netz/netzstoerung

Beschwerden bei Marktwächtern melden

Die Marktwächter sind das neue bundesweite Frühwarnsystem der Verbraucherzentralen. Gemeinsam mit den Verbrauchern helfen diese Instrumente Verbraucherschützern, Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Für die Marktbeobachtung sammeln die Verbraucherzentralen in ihren bundesweit rund 200 Beratungsstellen systematisch Informationen aus den Gesprächen mit Verbrauchern. Besonders auffällige Beschwerden werden zusammengefasst und sichtbar gemacht. Erreichbar sind die Marktwächter in Berlin unter Telefon 030/258000.

• Info: www.marktwaechter.de

Florian Grombein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lauenburg
Reporter vor Ort

In einer fortlaufenden Galerie zeigen wir Ihnen jeden Tag die wichtigsten Bilder aus Lübeck und den umliegenden Kreisen. An dieser Stelle finden Sie die Galerie für den Juli 2017.

Befürchten Sie einen Krieg zwischen den USA und Nordkorea?

  • Hochzeitszauber
    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informationen und kompetente Ansprechpartner in und um Lübeck für Ihre Traumhochzeit.

    Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwochen, Catering - hier finden Sie Informat... mehr

  • Reisetipps
    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber.

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen
    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe.

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Essen und Trinken
    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich ausgefallene Restaurants und welcher Wein passt wozu.

    Hier erfahren Sie alles rund um die Themen Essen und Trinken. Neue Rezepte und Tipps, worauf muss ich bei den Lebensmitteln achten, wo finde ich au... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Ausstellungen, Theater, Konzerte und mehr in Lübeck und Umgebung.