Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neubau der Uhlenhorst
Lokales Lauenburg Neubau der Uhlenhorst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 14.11.2016

Die Uhlenhorst, eine der ältesten Straßen in Schwarzenbek, soll endlich ausgebaut werden. Seit 30 Jahren immer wieder im Gespräch der Kommunalpolitiker, wurde jetzt im jüngsten Bauausschuss der Stadt Schwarzenbek ein Versuch unternommen, die mehr als 100 Jahre alte mit Kopfstein versehene Straße zu erneuern. Eine Sanierung sei nicht möglich, so erfuhren die Ausschussmitglieder von Planer Andreas Sell vom Ingenieurbüro Tiefbau und Vermessung (TSM). Der gesamte Unterbau entspreche nicht mehr dem neuesten Stand der Technik.

Der Planer legte zwei Varianten für den Ausbau vor. In beiden Fällen würde eine Asphaltdecke das Kopfstein ersetzen. Der Bauausschuss traf keine Entscheidung, vielmehr sollen jetzt die Anwohner gefragt werden. Die Kosten für den Neubau werden auf rund 550000 Euro geschätzt. Nach Auskunft durch einen Fachanwalt handelt es sich bei der Uhlenhorst um eine Haupterschließungsstraße. Somit hätten die Anwohner 60 Prozent der Baukosten zu zahlen. Bei Einstufung als Anwohnerstraße müssten die Anlieger 90 Prozent der Kosten tragen. Die Ausbaukosten hatten in den vergangenen Jahren immer wieder zu Differenzen geführt, was mit Grund dafür war, dass der Ausbau der Straße nicht voran ging. ge

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Verwaltung stolz: „Der schönste Christbaum Norddeutschlands“ – Transport mit Hindernissen.

14.11.2016

32 Mädchen und Jungen zeigten ihr Können beim Musikschulwettbewerb. Kreispräsident Füllner betonte die große Bedeutung musikalischer Früherziehung, die Kreismusikschule sei  nicht gefährdet.

15.11.2016

Die Sportjugend Schleswig-Holstein und die Schleswig-Holstein Netz AG haben dem TSV Schwarzenbek im Rahmen des Floorballtrainings der Minimannschaft ein Starter-Paket ...

14.11.2016
Anzeige