Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neue Elbe-Eisbrecher laufen sich warm
Lokales Lauenburg Neue Elbe-Eisbrecher laufen sich warm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 14.12.2015

Väterchen Frost hat gestern Morgen passend schon einmal für die richtige Einstimmung gesorgt: Während auf einigen Dächern der Stadt noch weißer Frost lag, starteten die Experten der Lauenburger Hitzler-Werft in der Neubauhalle die leistungsstarken Motoren von zwei ganz besonderen Neubauten: Zwei Eisbrecher für die Hamburger Hafenbehörde (HPA) absolvierten gestern auf der Elbe vor Lauenburg ihre finalen Tests. In den nächsten Tagen sollen die beiden Spezialschiffe an die HPA übergeben und in Dienst gestellt werden. „Wir haben schon für Teilbereiche der Technik verschiedene Tests absolviert und sind mit deren Ergebnissen sehr zufrieden“, erklärte gestern Wolfgang Knupper von der HPA. „Der Winter kann kommen“, gibt er sich zuversichtlich. Text/Foto: tja

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Union sieht Hürden für Bauherren, Verfahrensfehler und will Satzung rückgängig machen.

14.12.2015

Überarbeitete Sonderausstellung im Möllner Museum.

14.12.2015

Es war eine Punktlandung. Rechtzeitig zum Beginn des Schwarzenbeker Weihnachtsmarktes am Sonnabend gingen die Temperaturen nach unten, so dass Glühwein, Kakao und ...

14.12.2015
Anzeige