Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neue Kita-Räume in Berkenthin
Lokales Lauenburg Neue Kita-Räume in Berkenthin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:35 29.09.2016
Das gelb gestrichene Obergeschoss ist auf das bestehende Kita-Gebäude „aufgepflanzt“ worden. Quelle: Strunk
Anzeige
Berkenthin

„Gastgeber“ und Schulverbandsvorsteher Friedrich Thorn begrüßte alle gerade anwesenden Kindergartenkinder, die der Abordnung von Ehrengästen ein rühriges Willkommenslied sangen.

Thorn wies darauf hin, dass zwei Gruppen- und zwei Ruheräume nebst Küche und Nasszelle sowie ein Treppenturm auf beziehungsweise an das bestehende Gebäude gebaut wurden, was eine Verdopplung der Fläche auf jetzt fast 400 Quadratmeter bewirkte.

Von den 700000 Euro Gesamtkosten kommt mehr als die Hälfte aus dem Fördertopf des Landes, Programm „Zukunftsinvestition für Kindergartenförderung“. Das Amt kam in den Genuss, weil man entsprechende Pläne bereits aus der Schublade ziehen konnte, als die Antragsfrist begann. Pastor Wolfgang Runge – die evangelische Kirchengemeinde ist Träger des Kindergartens – bedankte sich für die gute Kooperation. Das zeige, wie sehr man auf dem Dorf zusammenhalte.

 unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige