Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neue Leitungsriege im Rathaus
Lokales Lauenburg Neue Leitungsriege im Rathaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 12.01.2017
Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß (ob. Mi.) stellte sein neues Team der Fachbereichs- und Fachdienstleiter vor: (v. l.) Sarena Denkewitz (FD Soziales), Hans Binder (Städt. Liegenschaften), Ralf Weindock (FD Personal/Organisation), Maren Lubenow (Büroleitende Beamtin Zentrale Steuerung und Bürgerdienste), Axel Koop (FD Finanzen), Lutz Jakubczak (FB Schulen, Sport, Familie, Jugend, Senioren), Michael Wolf (u. re., FB Stadtplanung, Bauen, Liegenschaften) und Kolja Pantelmann (FD Öff. Sicherheit/Ordnung, Migration). Quelle: Foto: Strunk
Ratzeburg

Bis auf die Stelle der Fachbereichsleitung Ratzeburger Wirtschaftsbetriebe sowie die ehrenamtlichen Posten der Beauftragten für Gleichstellung, für Menschen mit Behinderung sowie für Plattdeutsch hat Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß seine Mannschaft nun wieder komplett. Gestern stellte er das Team im Rathaus vor.

Die lange Zeit verwaiste und von Voß selbst kommissarisch geführte Fachbereichsleitung „Zentrale Steuerung und Bürgerdienste“ ist seit Jahresanfang mit Maren Lubenow (52) besetzt. Die Diplom-Finanzwirtin war zuvor fast 30 Jahre bei der Zollverwaltung in Hamburg tätig. In diesem Fachbereich 1 zeichnet Ralf Weindock (60) seit März 2011 für Personal und Organisation, Axel Koop (25) seit Dezember 2016 als Nachfolger für den im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Wolfgang Werner für Finanzen und Kolja Pantelmann (38) seit einem Jahr (1.1.2016) für Öffentliche Sicherheit, Ordnungswesen und Migration verantwortlich.

Wie Axel Koop, der seit 2008 im Rathaus tätig ist und sich in den vergangenen Jahren zum kommunalen Bilanzbuchhalter fortbildete, ist auch Sarena Denkewitz (33) laut Voß eines von mehreren „Eigengewächsen“. Sie begann 2000 ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung und leitet nach ihrer Elternzeit seit 1. Januar 2016 den Fachdienst Soziales im FB 1. Frauke Weindock ist Leiterin des Standesamtes.

Lutz Jakubczak (58), seit 2014 Nachfolger von Eckhard Rickert im Fachbereich Schulen, Sport, Familie, Jugend und Senioren, „residiert“ seit Mitte Oktober 2016 mit seiner „Truppe“ im Dachgeschoss des MC Modehauses am Markt. Michael Wolf (53), der den Fachbereich 6, Stadtplanung, Bauen und Liegenschaften, seit Jakubczaks Wechsel kommissarisch leitete, bekleidet diesen Posten seit 1. Dezember 2016 nun auch offiziell. Fachdienstleiter Tiefbau bleibt Guido Klossek, für die Liegenschaften ist Hans Binder (63) verantwortlich.

Die Stelle Fachbereichsleitung Wirtschaftsbetriebe ist bereits ausgeschrieben, soll baldmöglichst besetzt werden. Und auch um die Besetzung der ehrenamtlichen Stellen (s.o.) will nun Voß verstärkt werben.unk

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Sanierung des Schöpfwerkes in Lauenburg fast abgeschlossen.

12.01.2017

Lernatelier am Marion-Dönhoff-Gymnasium soll Unterricht effizienter und Schüler glücklicher machen.

12.01.2017

Wo kann man einen Tag schöner ausklingen lassen als mit einem leckeren Cocktail in einer Bar? Toll ist dabei, dass es inzwischen Bars für nahezu jeden Geschmack gibt.

12.01.2017
Anzeige