Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neue Tagesmütter im Lauenburgischen
Lokales Lauenburg Neue Tagesmütter im Lauenburgischen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 26.07.2016

Nach vier Monaten Qualifizierung haben zehn neue Kinder-Tagespflege-Kräfte ihr Zertifikat bekommen. Die Leiterin der der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek, Kerstin Dlugi, überreichte sie neun angehenden Tagesmüttern und einem neuen Tagesvater.

In 160 Stunden beschäftigten sich die Teilnehmer mit der eigenen Erziehung und der fremder Kinder. Auch rechtliche und finanzielle Grundlagen der künftigen Aufgabe wurden vermittelt. Im Kursus ging es auch um die sinnvolle Beschäftigung von Kindern. So wurde gespielt und gesungen, häufig mit dem Hintergrund, die Psychomotorik der Kinder mit Hilfe von Alltagsmaterialien zu fördern.

Die Tagesmütter und der Tagesvater kommen aus dem gesamten Kreisgebiet und sind eine richtig gute Gemeinschaft geworden, teilte die Familienbildungsstätte mit. Das bestätigten auch die Referentinnen Sigrid Müssener, Christine Nolze und Andrea Padel. „Wir haben das nötige Handwerkszeug bekommen und freuen uns auf unsere Tageskinder“, sei Tenor der Ausgebildeten gewesen.

• Die Liste mit Tagesmüttern ist

einsehbar auf der Internetseite

www.kreis-rz.de/kindertagespflege

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum zweiten Mal bietet Kreisjugendring Alternative zur Ferienaktion Stadtspiel an – In Lütau geht es um Kreativität und Nachhaltigkeit unter dem Motto „Spuren hinterlassen“.

26.07.2016

Denkmalschutz ist ein sensibles Thema in Lauenburg. Viele in der Altstadt lebende Bürger fühlen sich ob der nicht eindeutig geklärten Zuständigkeit verunsichert.

26.07.2016

Das Gesundheitsamt des Kreises Herzogtum Lauenburg warnt vor einem erhöhten Aufkommen von Blaualgen im Schaalsee. Betroffen seien die Badestellen Seedorf-Liegewiese und Campingplatz Groß Zecher sowie die Badestelle Dargower Bucht, teilte die Kreisverwaltung am Dienstag mit.

26.07.2016
Anzeige