Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neuer Ratgeber in Sachen Gesundheit erschienen
Lokales Lauenburg Neuer Ratgeber in Sachen Gesundheit erschienen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:07 20.05.2016
Manfred Pöhls (l.) und Dirk Andresen stellten jetzt in Mölln den neuen Ratgeber mit dem Titel „Gesundheit Herzogtum Lauenburg“ vor. Quelle: Norbert Dreessen
Anzeige
Mölln

„Ein so umfrangreiches Info-Portal gab es bisher noch nicht“, sagt Manfred Pöhls, Geschäftsführer des rundum-Verlags. Die Recherchen dauerten ein halbes Jahr, dann hatte man sämtliche Adressen aller 826 Ärzte im Kreis zusammen. Aber auch Apotheken, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser, Seniorenheime, Fachgeschäfte für Sanitätsbedarf, soziale Verbände und Hilfsdienste, Heilpraktiker und Krankengymnasten sind zu finden, jeweils mit Adresse und Telefonnummer. Logopäden, Masseure oder Psychotherapeuten fehlen nicht. Die redaktionelle Leitung der Broschüre lag in den Händen von Dirk Andresen. Der Journalist, auch verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Krankenhauses in Ratzeburg, hat sich seit langem auf Gesundheitsthemen spezialisiert. „Nicht jeder Bürger weiß von den zahlreichen lokalen und regionalen Ansprechpartnern und den unterschiedlichen Institutionen der Gesundheitswirtschaft in unserer Region“, so Andresen. Der Ratgeber setze aber nicht nur auf Informationen für Kranke, sondern stelle redaktionell auch die Themen Prävention und Gesundheitsförderung in den Mittelpunkt. Turnübungen für ältere Menschen oder der Hinweis, mehr Fisch zu essen, gehören dazu. „Gesundheit Herzogtum Lauenburg“ soll künftig zweimal im Jahr erscheinen und damit stets aktuell sein.

 nd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

63. Fest dieser Art erstmals mit „Wandern für alle“ – Beim Fußballturnier gewann der SV Eichede.

20.05.2016

. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Frauen leben Beruf“ geht weiter. Frauen treffen sich in der Ev. Familienbildungsstätte Schwarzenbek zur Auftaktveranstaltung „Zurück in den Job!

20.05.2016

Der Konzertchor des Christophorus-Musikgymnasiums Altensteig (Württemberg) musiziert heute um 18 Uhr im Ratzeburger Dom.

20.05.2016
Anzeige