Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Nina Scheer (SPD) animiert Schüler zum Querlesen
Lokales Lauenburg Nina Scheer (SPD) animiert Schüler zum Querlesen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 08.04.2017

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer hat ihre neue Lesereihe „Querlesen“ eröffnet und besuchte die Gemeinschaftsschule Büchen sowie das Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht. Mit von ihr ausgewählten Texten las sie in Büchen der 9. Jahrgangsstufe und in Geesthacht einer 9. Klasse vor, um dann mit den Schülern über Aussagen der Texte und Eindrücke zu diskutieren.

„Mit meiner Querlesen-Reihe möchte ich den Vorlese-Ansatz, den ich in Schulen bereits in anderen Formaten verfolge, ausweiten und gemeinsam mit Jugendlichen über das Lesen und Vorlesen Themen und Kommunikationsmittel unserer Zeit diskutieren“, sagte Scheer.

Zum Auftakt wählte sie die Amtseinführungsrede von US-Präsident Donald Trump (in deutscher Übersetzung), Ausschnitte aus einer Biografie über die Friedensaktivistin Bertha von Suttner und Headlines von Fake-News.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Legende um unterirdisches Gängesystem in mittelalterlicher Stadt – Spurensuche im Keller.

08.04.2017

Der 50-jährige Reinfelder hat jetzt seinen Amt in Ratzeburg angetreten – Er löst Olaf Sacherer ab.

08.04.2017

Der US-Präsident Donald Trump hat es getan. Amerikanische Raketen haben einen Flugplatz in Syrien zerstört. Weil syrische Flugzeuge Bomben mit Giftgas abgeworfen haben sollen.

08.04.2017
Anzeige