Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Noch immer kein Eis
Lokales Lauenburg Noch immer kein Eis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 26.05.2017
Schwarzenbek

Die Eröffnung wurde bereits gefeiert, der neue Eisladen und der Pizzabäcker in der Schwarzenbeker Passage könnten sofort in ihren modern eingerichteten Geschäften loslegen. Leider habe der Kreis bisher die Genehmigung versagt, weil Unterlagen fehlten. „Der Brandschutz muss noch geprüft werden, obwohl hier doch auch vorher ein Bäcker war. Der Kreis fordert auch einen Stuhlplan“, sagte gestern Investor Andreas Ellermann auf Anfrage der LN.

Eröffnungsfest trotz Nicht-Eröffnung: Investor Andreas Ellermann mit Nacktsternchen Micaela Schäfer (links) und Soap-Star Yvonne Woelke. Quelle: Foto: Hfr

Er habe den Betreibern eine Generalvollmacht erteilt. „Der Eisverkäufer hat bereits eine Eisprobe an ein Labor zur Untersuchung gegeben, alles in Ordnung. Das waren mal eben 600 Euro. Er ist auf das Sommergeschäft angewiesen, und die Schwarzenbeker freuen sich seit langem auf den Neubeginn in der Passage.“ Ellermann bittet den Kreis nun, unbürokratisch zu handeln und die Eröffnungen schnell zu genehmigen. „Es wäre schön,wenn jemand uns vor Ort sagen würde, was noch erwartet wird.“

Der Kreissprecher war gestern nicht zu erreichen – er hatte Urlaub. Aber Landrat Dr. Christoph Mager war da: „Der Kreis steht in laufendem Kontakt zum Bauherrn und versucht, seine Wünsche schnellstmöglich umzusetzen. Letztlich setzt eine Baugenehmigung aber die Vorlage von prüfbaren Unterlagen durch den Bauherrn oder seinen Architekten voraus. Da die Unterlagen bislang nicht vollständig vorlagen, konnte auch eine Baugenehmigung nicht erteilt werden. Es ist sicher eine großartige Leistung des Bauherrn, den Bereich neu mit Leben zu füllen. Die gesetzlichen Vorgaben kann diese Leistung aber nicht aushebeln. Vorabgenehmigungen sind sicher nicht im Interesse der Menschen, wenn bei einem Bauvorhaben gegebenfalls statische Veränderungen oder ähnliche Umstände überprüft werden müssen“, so Landrat Mager.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gezielte Anstrengungen, um Jugendliche in Jobs zu bekommen.

26.05.2017

Ratzeburgs Soroptimistinnen hatten nach Neu-Horst eingeladen.

26.05.2017
Lauenburg LN SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Antik-Café in Labenz - Die britische Exklave im Lauenburgischen

Wie aus einem alten Bauernhaus eine Mixtur aus Lokal und Geschäft wurde.

26.05.2017
Anzeige