Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Orgelsommer im Ratzeburger Dom
Lokales Lauenburg Orgelsommer im Ratzeburger Dom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 26.07.2017
Tobias Götting heißt der Solist beim Orgelsommer im Ratzeburger Dom. Quelle: Foto: Hfr

Tobias Götting heißt der Solist beim Orgelsommer im Ratzeburger Dom am Sonnabend, 29. Juli, um 18 Uhr. Er studierte in Hannover, Paris und Groningen und konzertiert seitdem regelmäßig unter anderem in Frankreich in den Kathedralen von Montpellier, Cahors, Dijon, Blois, Toulouse, Paris (Madeleine, Notre-Dame, Trinité, St. Etienne-du Mont) und beim Festival von St. Bertrand-de-Comminges. Mit dem Knabenchor Hannover verbindet ihn eine besondere Zusammenarbeit. Seit 1996 ist Tobias Götting Kantor und Organist an der Oldenburger Hauptkirche St.

Lamberti. Besonders verbunden fühlt er sich der Musik Maurice Duruflés, dessen Gesamtwerk im Jahre 2002 in einer weltweit einmaligen „Hommage à Maurice Duruflé“ in Oldenburg zur Aufführung kam.

Sein Ratzeburger Programm hat allerdings einen ganz anderen Schwerpunkt. Es erklingt Musik des jungen Johann Sebastian Bach und von Komponisten, die für Bach Vorbild waren, von denen er lernte: Georg Böhm, Dieterich Buxtehude, Johann Pachelbel und Johann Christoph Bach.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Anke Asmus führt Familienbetrieb in Wotersen.

26.07.2017

Andrea Kanning vom Hotel „Seehof“ merkt man den Spaß an der Arbeit an.

26.07.2017
Lauenburg TILLNACHRICHTEN - Das ist Tillhausen

Als ich ausstieg, war ich ziemlich überrascht: So viele Zelte – ich war in Tillhausen angekommen. Ich musste mich erst einmal anmelden.

26.07.2017
Anzeige