Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Pariser Orgelromantik
Lokales Lauenburg Pariser Orgelromantik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 12.07.2018
Ratzeburg

Auf dem Programm stehen neben klassischen Barockwerken von Nicolaus Bruhns und Johann Sebastian Bach die Sonate III über alte Volkslieder von Paul Hindemith sowie eines der Schlüsselwerke der Pariser Orgelromantik, „Grande Pièce symphonique“ op. 17 von César Franck.

Seit 2016 ist Gernhard Löffler Kantor und Organist der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg unter anderem an der berühmten Arp-Schnitger-Orgel. Sein Repertoire umfasst die Musik aller Epochen.

Regelmäßig spielt er als Gast auf bedeutenden historischen Instrumenten ebenso wie auf symphonischen Orgeln.

Löffler gastiert in den Domen von Kaliningrad, Bamberg, Ottobeuren, Erfurt und Berlin, aber auch in den Konzerthäusern von Berlin und Bochum und der Alten Oper Frankfurt. Als Organist arbeitet er mit Ensembles wie der Jungen Deutschen Philharmonie, den Bochumer Symphonikern, dem Juilliard Symphony Orchestra und dem NDR-Chor zusammen. Bereits als Jungstudent bei Martin Lücker (Frankfurt am Main), studierte er dann A-Kirchenmusik in Frankfurt, anschließend Künstlerische Ausbildung Orgel bei Ludger Lohmann (Stuttgart) und John Weaver (New York). Der 1979 geborene Organist war Musikalischer Assistent der Juilliard Choral Union und wirkte vor seiner Berufung nach Hamburg als Kirchenmusiker in Frankfurt und Berlin.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, eine Spende wird erbeten.

Vorschau auf das nächste Konzert: Am Sonnabend, 21. Juli, um 18 Uhr gibt es ein Orgelkonzert mit Stephan Leuthold (Bremer Dom). Er wird Werke von Scheidt, Bach, Duruflé und Dupré zu Gehör bringen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat im Mai die Entfristung des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ bekanntgegeben. Somit kann die Beteiligung von Kommunen und Kreisen ab 2019 weiter gehen.

12.07.2018

Reisen, Museumsbesuche, Vorträge und Sport- und Spiel-Angebote – auch das zweite Halbjahresprogramm der Landfrauen aus dem Ortsverein Berkenthin bietet ein Füllhorn von anspruchsvollen Aktionen.

12.07.2018

Nach den heftigen Streitereien zwischen SPD und CDU in Groß Grönau während des Wahlkampfs und einem ebenso erhitzten Auftakt bei der konstituierenden Sitzung soll jetzt Ruhe in der Gemeindevertretung einkehren. Bürgermeister Graf appellierte an alle – mit Erfolg.

12.07.2018