Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Pastorin verstärkt Wentorfer Pfarrteam
Lokales Lauenburg Pastorin verstärkt Wentorfer Pfarrteam
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:59 10.10.2017
Ulrike Lenz ist jetzt die Verstärkung in Wentorf b. Hamburg. Quelle: Foto: Hfr

Ulrike Lenz wurde 1962 in Erlangen geboren und wuchs im Norden Hamburgs auf. Nach dem Abitur ging sie zum Studium nach Kiel und später nach Göttingen. Nach dem ersten Examen wirkte Lenz ein Jahr in der ambulanten Hilfe für alleinstehende Wohnungslose in der Diakonie Oldenburg/Oldbg. „Mein Vikariat absolvierte ich im alten Hamburg-Allermöhe“, erzählt die Mutter von zwei Kindern.

Als ihre Zwillinge auf die Welt kamen, zog die Familie von Geesthacht nach Börnsen. Hier rief Ulrike Lenz zusammen mit anderen Eltern das Projekt „Kirche trifft Familie“ ins Leben. Es gab Gottesdienste für die ganz Kleinen und ihre Eltern und Großeltern, eine Kinderkirche für Schulkinder, ein „Forum Zusammenleben mit Kindern“ für Eltern und viele Gottesdienstliche Feste zum Kirchenjahr. So entstand über die Jahre ein neuer Teil Gemeinde in Börnsen. Auf diese Weise spezialisierte sich die Pastorin auf die Arbeit mit Kindern und arbeitete ab 2006 als Beauftragte für den Kindergottesdienst der Nordkirche. „Ich habe haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende darin fortgebildet, kindgemäße Gottesdienste zu entwickeln und zu feiern“, betont die Theologin ihre Schwerpunkte.

Jetzt verspürt die Pastorin den Wunsch, wieder als Gemeindepastorin tätig zu sein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige