Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Postbank Ratzeburg baut Filiale um
Lokales Lauenburg Postbank Ratzeburg baut Filiale um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 14.10.2017

Für die Umbaumaßnahmen in Ratzeburg ist die Filiale in der Herrenstraße 12 vom 16. Oktober, 12 Uhr, bis zum 17. Oktober, voraussichtlich 15 Uhr, geschlossen.

Die Post in Ratzeburg ist Montag und Dienstag geschlossen. Quelle: Foto: Ge

Wie Post-Sprecher Ralf Palm erläuterte, erfolge der Umbau im Rahmen der Weiterentwicklung und technischen Modernisierung nach einer „erfolgreichen Testphase“. Die Kompakt-Filialen verfügten über Selbstbedienungstechniken und neue, automatisierte Kassensysteme, die Kunden Bezahl- und Wechselgeldvorgänge erleichtern und beschleunigen sollen. Darüber hinaus erhöhe das Kassensystem den Sicherheitsstandard, da der geschlossene Bargeldkreislauf keinen Zugriff von außen zulasse.

Aber es geht auch um Einsparung von Mitarbeitern. „Dank des neuen Kassensystems kann die Filiale bei Bedarf somit auch von einem einzelnen Mitarbeiter betreut werden, da die neuartige Technik das üblicherweise notwendige Vier-Augen-Prinzip entbehrlich macht, nach dem immer mindestens zwei Mitarbeiter in der Filiale anwesend sein müssen“, so Palm. Während andere Banken ihre Filialen schließen müssten, investiere die Postbank in ihr Filialnetz.

Die Wirtschaftlichkeit einzelner Standorte könne durch diese Modernisierung und den Ausbau der Selbstbedienungsgeräte deutlich gesteigert werden. „So können wir vor allem in Kleinstädten weiterhin Filialen wirtschaftlich betreiben und so für die Menschen vor Ort Serviceleistungen erhalten“, ergänzte Thorsten Kocherscheidt, Mitglied des Vorstands der Postbank Filialvertrieb. Für Mölln und Schwarzenbek sei eine Kompakt-Filiale noch nicht geplant.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine ständige Weiterentwicklung – das ist das Ziel der Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost. Für das neue Konzept „Naturnahe Umgestaltung des Schulgeländes“ wurde die Lernstätte jetzt zum vierten Mal als Referenzschule für den Offenen Ganztag ausgezeichnet.

14.10.2017

Zum zweiten Mal hat die Möllner Schützengilde zum Laternenumzug durch die Möllner Innenstadt eingeladen. Diesmal zogen 500 Kinder und Erwachsene mit bunten Lichtern durch die Stadt (Foto).

14.10.2017

Wenn seltene Tiere bedroht sind, wird die Entwicklung oft mit Interesse verfolgt. Namen wie Wachtelkönig oder Rotmilan, die vorher kaum jemand kannte, sind aus den Medien nicht mehr wegzudenken.

14.10.2017
Anzeige