Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Qualitätssiegel für VHS Ratzeburg
Lokales Lauenburg Qualitätssiegel für VHS Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 29.10.2013

Beim Tag der offenen Tür der Volkshochschule Ratzeburg gab es nicht nur Gelegenheit, sich über das neue Semesterangebot und die Räume der Volkshochschule im Gebäude der Ernst-Barlach-Schule zu informieren, sondern auch eine Auszeichnung: Die Verbandsdirektorin des Landesverbandes der Volkshochschulen, Monika Peters, war aus Kiel angereist, um in diesem Rahmen der Ratzeburger Volkshochschule das Qualitätssiegel der Landesverbandes zu überreichen.

Volkshochschuleiter Holger Martens und Geschäftsführerin Silvia Tessmer hatten sich im Frühjahr für dieses Siegel beworben und sich im Frühsommer einer intensiven Begutachtung unterzogen, die das Kursangebot, die Unterrichtsqualität, die Organisationsstruktur, das Anmeldeverfahren und die Öffentlichkeitsarbeit umfasste. „Das Ergebnis der Begutachtung ist sehr positiv ausgefallen. Die Volkshochschule Ratzeburg konnte uns in allen Bereichen überzeugen“, so Peters. Vor allem das umfangreiche Kursangebot von über 2000 Unterrichtsstunden pro Semester sei für eine nebenberuflich geführte Einrichtung äußerst beachtlich.

Ein besonderes Lob sprach Peters für das bildungspolitische Engagement aus: „Auf dem Feld der politischen Bildung tut sich die Ratzeburger Volkshochschule mit ihren Vortragsreihen und Demokratieprojekten landesweit hervor." Bürgermeister Rainer Voß dankte für die engagierte Bildungsarbeit für Stadt und Umland. Die VHS habe 2013 endlich eigene Räume beziehen konnte: „Dieses Gebäude ist so hervorragend geeignet, weil es immer Schule war und viel investiert wurde. Im Rahmen der Daseinsvorsorge ist dies ein wichtiges Projekt, an dem wir alle gemeinsam arbeiten wollen.“ Dozenten präsentierten ihre Kurse und luden kulinarisch, künstlerisch, sprachlich oder tänzerisch zum Ausprobieren ein.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach wie vor heftige Kritik am Ferienhaus-Projekt der Lake Shore GmbH. Pläne liegen noch bis Freitag im Amt Lauenburgische Seen in Ratzeburg aus.

29.10.2013

Die Teilnehmer der Kinderakademie haben Bäume gepflanzt.

29.10.2013

Neuntklässler aus Lauenburg haben eine Firma gegründet. Um ihr Produkt weht ein Hauch von Geschichte.

29.10.2013
Anzeige