Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Raiba Südstormarn Mölln: Bilanzsumme stieg um 8,5 Prozent
Lokales Lauenburg Raiba Südstormarn Mölln: Bilanzsumme stieg um 8,5 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 15.06.2016

Das Jahr 2015 war bei der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln von stabilem Wachstum geprägt: So interpretierte Vorstand Carsten-Peter Feddersen in der Vertreterversammlung in Trittau die Bilanz.

Politisch motivierte Negativzinsen, stark zunehmende rechtliche Regulatorien, verändertes Kundenverhalten und der anhaltende Kampf in der Preispolitik der Landwirtschaft prägten die momentane Situation im Bankenmarkt. Trotzdem sei es dem regionalen Kreditinstitut gelungen, die anhaltende, positive Geschäftsentwicklung fortzusetzen und das Vertrauen der Mitglieder und Kunden in ihr Geschäftsmodell zu stärken und mit Leistung zu überzeugen.

Insgesamt stieg die Bilanzsumme auf 674 Millionen Euro (+ 8,53 Prozent). Die Kundeneinlagen kletterten auf 454 Millionen Euro (+ 43 Millionen). Auch die Kundenkredite legten auf 385 Millionen Euro (+ 54 Millionen) zu. Mit rund 2,1 Millionen Euro an Steuerausgaben gelte die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln als großer Steuerzahler in der Region und damit als starker Wirtschaftsfaktor, sagte Feddersen, daneben ebenso als einer der größten Arbeitgeber mit 150 Mitarbeitern und elf Auszubildenden ab August 2016. Bemerkenswert sei auch der Zuwachs von 500 Mitgliedern auf insgesamt 16144 Mitglieder. Die gute Geschäftsentwicklung unterstreiche einmal mehr, dass die Persönlichkeit der Beratung mit Vertrauen und Zufriedenheit belohnt werde. Im weiteren Verlauf de Vertreterversammlung wurde der Jahresabschluss 2015 festgestellt. Es wurden 6 Prozent Dividende beschlossen, die bereits am nächsten Tag den Mitgliedern ausgeschüttet wurden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Begleitausschuss setzt auf Beteiligung, Unterstützung und Bildung.

15.06.2016

Wenn NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin am Sonnabend, 9. Juli, mit ihrer Sommertour nach Geesthacht kommen, ist erstklassige Live-Musik garantiert.

15.06.2016

Fette Compacting hat schnellste Kapselfüllmaschine entwickelt.  Sie produziert 400 000 Kapseln stündlich.  Die erste Maschine wird in wenigen Tagen zu einem Kunden in die USA gebracht. Kosten:rund eine Million Euro.

16.06.2016
Anzeige