Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburg: SPD ringt um Klärung der Streitigkeiten
Lokales Lauenburg Ratzeburg: SPD ringt um Klärung der Streitigkeiten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 27.01.2016

Am Dienstag hatte die Kreisvorsitzende der SPD, Birgit Wille, einen ersten „Schlichtungstermin“ mit der zerstrittenen SPD-Fraktion in Ratzeburg wahrgenommen, gestern tagte die Fraktion regulär, um nach einer Lösung zu suchen. Offiziell wollte Wille keine Auskunft erteilen, nur so viel: „Wir haben gut debattiert. Ich hoffe, dass es zu einer ordentlichen Lösung kommt.“ Bei dem Gespräch mit der Kreisvorsitzenden waren nicht nur die fünf Fraktionsmitglieder Oliver Hildebrand, Sami El Basiouni, Ute Janke, Bärbel Kersten und Markus Schudde anwesend, sondern dem Vernehmen nach auch Mitglieder des (zurückgetretenen) Vorstands und des Ortsvereins. Die Abwahl des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Oliver Hildebrand durch dessen Fraktionsgenossen El Basiouni, Janke und Schudde auf der jüngsten Fraktionssitzung soll nicht gültig sein. Wille verwies auf eine „schwierige rechtliche Situation in Ratzeburg, wo die Fraktion keine Geschäftsordnung hatte“. Rein rechtlich ist sie übrigens nach dem Rücktritt des SPD-Vorstands kommissarische Leiterin des Ratzeburger SPD-Ortsvereins.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beratung und Beschluss des Haushaltes 2016 ist der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung der Schwarzenbeker Stadtverordnetenversammlung am heutigen Donnerstagabend ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses.

27.01.2016

Nur etwa 2400 statt bis zu 3500 Flüchtlinge im laufenden Jahr erwartet — Um errichtete aber leerstehende Container zu belegen, sind freie Kapazitäten dem Land gemeldet.

27.01.2016

Wunsch nach Veränderung und Leben in Elternnähe sind die Gründe.

27.01.2016
Anzeige