Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburger Jugendherberge feiert die 100000. Übernachtung
Lokales Lauenburg Ratzeburger Jugendherberge feiert die 100000. Übernachtung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 08.04.2016
Anzeige
Ratzeburg

Die Betreiber der Ratzeburger Jugendherberge freuten sich in der vergangenen Woche über die 100000. Übernachtung im „Haus am See“ — nach drei Jahren und 202 Tagen. Mehr als 32500 Übernachtungen waren es 2015.

Im September 2012 eröffnete die Jugendherberge am Seeufer. Zwei Jahre wurde an dem Domizil gebaut, 7,2 Millionen Euro hat der Neubau gekostet. 168 Betten hat die Jugendherberge. Außerdem stehen den Gästen vier Tages- und Speiseräume, zwei Clubräume und drei Mehrzweck- und Freizeiträume zur Verfügung. Bei einigen Zimmern ist der Seeblick inklusive. Anna Michels hatte die 100000. Übernachtung gebucht. „Wir genießen hier die Ruhe und den tollen Ausblick, den wir hier sogar von unserem Zimmer aus haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam mit unseren Kindern wiederzukommen.“ Sie und ihr Mann haben einen Reisegutschein für einen Familienurlaub gewonnen — für eine der Jugendherberge im DJH-Landesverband Nordmark.

Laut Betreiber Barbara und Stefan Wehrheim zählten sie als Herbergseltern im vergangenen Jahr mehr als 32500 Übernachtungen. Das mache einen Anteil von 23,3 Prozent des gesamten Fremdenverkehrs der Inselstadt Ratzeburg aus, sagen die Betreiber zufrieden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Händler in der Möllner Innenstadt starten in einen neuen Schaufensterwettbewerb. Das Thema in diesem Jahr: „Gartenromantik“ — passend zum gleichnamigen Gartenmarkt Ende April im Möllner Kurpark.

08.04.2016

Seit 25 Jahren ist Ines Senftleben im Mölln-Hagenower Unternehmen — 2017 übernimmt sie die Leitung.

08.04.2016

Spezialfirma dekontaminiert in Krümmel im Drei-Schicht-Betrieb — Gesäuberte Teile werden nicht erneut verstrahlt — Offiziell kein Zusammenhang mit Abrissantrag.

08.04.2016
Anzeige