Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburger Polizei schnappt Autoknacker direkt nach der Tat
Lokales Lauenburg Ratzeburger Polizei schnappt Autoknacker direkt nach der Tat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 09.04.2012
Quelle: Christian Nimtz
Ratzeburg

Ein 29-Jähriger Ratzeburger hat offenbar am frühen Montagmorgen gegen 1:55 Uhr im Eichenweg einen Firmenwagen aufgebrochen. Sein Diebesgut waren acht Koffer mit teilweise sehr hochwertigem Werkzeug.

„Ein aufmerksamer Zeuge hatte kurz vorher mitbekommen, wie der 29-jährige Ratzeburger den Opel Combo einer Lübecker Firma aufgebrochen hat und sich kurze Zeit später mit seinem erbeuteten Diebesgut rasch entfernte“, sagte ein Polizeisprecher. In der Annahme, unbemerkt geblieben zu sein, setzte sich der Einbrecher samt Beute in Richtung Krankenhaus ab.

„Die alarmierten Polizeibeamten aus Ratzeburg entdeckten den vom Zeugen beschriebenen Mann dann auch ziemlich schnell in Richtung Krankenhaus flüchten und nahmen ihn dort sofort vorläufig fest“, so der Polizeisprecher weiter.

Einige der insgesamt acht geklauten Werkzeugkoffer hatte der Ratzeburger bei seiner Festnahme noch bei sich. Den anderen Teil der Beute stellten die Beamten im Eichweg sicher. In diesem Fall gelang es dem 29-jährigen Ratzeburger durch das Einschlagen einer Heckscheibe ins Fahrzeuginnere zu gelangen.

„In Absprache mit Beamten des Zentralen Kriminaldauerdienstes (ZKD) aus Lübeck wurde der 29-Jährige nach der erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Wache wieder entlassen“, so der Beamte weiter. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch unklar. Die Ratzeburger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Christian Nimtz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

– Ein 23-jähriger Ratzeburger verlor beim Versuch, seinen Opel Corsa in der Jägerstraße einzuparken seinen Führerschein.

09.04.2012

Ein Surfer war am Sonnabendvormittag verunglückt. Schon vor dem Eintreffen der Rettungskräfte kam dem 26-jährigen Hamburger die Besatzung eines Segelboots zur Hilfe.

07.04.2012

Bei einem Verkehrsunfall im Ratzeburger Stadtgebiet wurde am Donnerstagnachmittag ein Autofahrer leicht verletzt.

06.04.2012
Anzeige