Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburger VHS startet politische Reihe
Lokales Lauenburg Ratzeburger VHS startet politische Reihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 26.09.2017

Die Volkshochschule Ratzeburg startet zusammen mit dem Verein Miteinander leben eine weitere politische Bildungsreihe in Ratzeburg und Umgebung. Vorträge zu verschiedenen politischen Themen wie die verstörende US-Präsidentschaft des Donald J. Trump, die afrikanische Migration im Spannungsfeld von Fluchtursachen und europäischen Wirtschaftsinteressen oder die neue Türkei unter Erdogan werden im Verlauf des Herbstsemesters 2017 an verschiedenen Orten angeboten.

Ebenso ist ein Planspiel zur europäischen Flüchtlingspolitik angedacht, in dem politisch Interessierte einmal in die Rolle eines europäischen Staatschefs schlüpfen dürfen, um im Europäischen Rat gemeinsam tragbare Lösungen im kritischen Themenfeld der Migration zu verhandeln.

Über die Fördermöglichkeiten der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg, des Amtes Lauenburgische Seen und dem Verein „Miteinander leben“ aus Mölln konnte das politische Bildungsangebot nun noch einmal nachhaltig ausgeweitet werden. „Politische Bildung ist ein Kernanliegen der Erwachsenenbildung“, sagt Holger Martens, Leiter der VHS.

Mehr Infos: www.vhs-ratzeburg.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Experten der Altersmedizin haben sich zum fachlichen Austausch in Ratzeburg getroffen. In den Räumlichkeiten der Ameos-Einrichtungen Ratzeburg diskutierten sie Fragen der Ausbildung und der Qualitätssicherung ebenso wie die aktuelle Situation in den geriatrischen Kliniken der Ameos Gruppe.

26.09.2017

Das Betriebskonzept für den neuen Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse steht: Immer dienstags und donnerstags soll das Fahrzeug in den 25 Gemeinden im Amt unterwegs sein. Wer den Bus nutzen möchte, kann seine Wunschfahrt telefonisch vorbestellen.

26.09.2017

Nachdem das Publikum bei den ersten vier Auflagen so begeistert war, kommt nun am Sonnabend, 11. November, die ersehnte fünfte Ratzeburger A-capella-Nacht.

26.09.2017
Anzeige