Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburgs Badestellen sind blitzblank geputzt
Lokales Lauenburg Ratzeburgs Badestellen sind blitzblank geputzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:27 27.07.2017
Mit dem Saugrüssel: Ein Mitarbeiter der Firma Sasiba reinigt den Strandabschnitt am Aqua Siwa. Quelle: Fotos: Hfr

Mit der Ausführung der Arbeiten ist demnach erstmals der Umweltservice Sasiba (Sauber sicher baden) beauftragt worden. Beide Badestellen wurden Anfang Juni von der Firma intensiv gereinigt. Das Unternehmen habe ein innovatives, rechtlich geschütztes, technisches Verfahren entwickelt, das seit 2015 sowohl den präventiven Unfallschutz ermöglicht, als auch den Anforderungen des Umweltschutzes genüge, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Scharfkantige Teilchen: Das Ergebnis eines Reinigungsdurchgangs.

Mit diesem neuen Verfahren werden verletzungsträchtige und umweltschädigende Fremdkörper sicher aus der oberen Sedimentschicht von Flachwasserzonen entfernt. „Gerade Naturbadestrände gleichen wahren Minenfeldern aus Glasscherben, Nägeln, Angelhaken, Plastik- und Metallteilen und anderem schmerzhaften Müll und Schrott“, sagte Stadt-Pressesprecher Mark Sauer. „Kleinere und größere, blutige und schmerzhafte Schnitt- und Stichverletzungen jährlich sprechen hier eine deutliche Sprache.“

Die Stadt Ratzeburg als Betreiberin der öffentlichen Badestellen hat nun im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflicht dafür gesorgt, dass der Nichtschwimmerbereich beider Badestellen intensiv von scharfen und spitzen Gegenständen befreit wurde. Ein entsprechendes Zertifikat über ein verletzungsfreies Badevergnügen der Firma Sasiba ziert jetzt beide Badestellen. Auch im nächsten Jahr soll die Intensivreinigung wieder durchgeführt werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige