Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburgs Baumpark ist bis auf zwei Bäume komplett
Lokales Lauenburg Ratzeburgs Baumpark ist bis auf zwei Bäume komplett
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 04.11.2013
Sie pflanzten am Sonnabend den 298 Baum im Ratzeburger Baumpark. Von links: Pastor Dr. Thomas Schaack vom Landeskirchenamt in Kiel, Wasim Ahmed, Vorsitzender der Ahmadiyya Gemeinde Lübeck, Taher Ahmad ebenfalls von der Ahmadiyya Gemeinde Lübeck und Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner. Quelle: Christian Nimtz
Ratzeburg

Nach fünf Jahren sollten die Baumpflanzaktionen im Ratzeburger Baumpark an der Möllner Straße abgeschlossen sein. Doch was sich die Verantwortlichen da ausgedacht hatten, nämlich zum Abschluss den 300. Baum zu pflanzen, klappte am Sonnabend nur beinahe. Denn es gab nur 298 Bäume.

Und das kam so: Die Baumschule hatte zunächst zwei falsche Bäume bekommen, die aber die Stifter der Bäume nicht bestellt hatten und die sie auch nicht pflanzen wollten.

Alle Bäume sollen eine Geschichte erzählen, die Geschichte der Paten eben und dafür ist auch an jedem der bislang 298 Bäume ein Schild angebracht. Wegen dieses Projektes und dem vermeintlichen Abschluss war sogar das Schleswig-Holstein Magazin des NDR- Fernsehens angereist und berichtete in seinem Wetterbericht über 300 gepflanzte Bäume.

Die fehlenden beiden sollen nun am 17. November geliefert und gepflanzt werden, erklärte Pastor Thomas Schaack vom Landeskirchenamt in Kiel auf Anfrage der Lübecker Nachrichten.

• Der Baumpark ist von der Ökumenischen Stiftung für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit initiiert wurden. Mehr Infos: www.baumpark-rz.de

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Kulturkreis Fitzen veranstaltet am Freitag, 15. November, um 19 Uhr in Möllers Gasthof in Fitzen einen „Plattschnacker- Abend“.

04.11.2013

Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit bietet einen Ausflug in die Berufswelt für Jugendliche an: Am Donnerstag, 7. November, geht es in den Hamburger Hafen.

04.11.2013

Dritte Ausstellung in Ratzeburg war voller Erfolg. Bürgervorsteher hofft auf Dauerveranstaltung.

04.11.2013