Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburgs Schützen beginnen ihr Fest mit einer Flaggenparade
Lokales Lauenburg Ratzeburgs Schützen beginnen ihr Fest mit einer Flaggenparade
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 23.06.2016

Die Kreisstadt steht am Wochenende ganz im Zeichen der Schützen. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr, zumindest bis zur Königsproklamation am Sonnabend gegen 20.45 Uhr im Festzelt, noch die erste Frau auf dem Thron der Ratzeburger Schützengilde, Königin Karin Boller. Doch bis es einen neuen König oder eine neue Königin gibt, stehen für die amtierende Majestät noch einige wichtige Termine an.

Letzte Amtshandlung für Ratzeburgs erste Königin Karin Boller. Quelle: jeb

Bereits heute treffen sich die Vorstandsmitglieder, Majore und Ehrenmitglieder um 18 Uhr zum Empfang im Rathaus der Inselstadt. Die eigentliche Eröffnung des diesjährigen Schützenfestes steigt aber erst eine Stunde später mit der traditionellen Flaggenparade vor dem Gildehaus. Danach bittet Schützenoberst und Altkönig Stephan Jahnke zum Kommers in das Festzelt, das in diesem Jahr erstmals vom Team des Landhaus Hartz aus Gudow bewirtet wird. Ab 21 Uhr startet dann Im Festzelt die große Tanzparty für jung und junggebliebene mit DJ Jona.

Lange feiern aber sollten die Ratzeburger Schützen an diesem Abend nicht, denn am Sonnabendmorgen hat Königin Karin Boller bereits um 8 Uhr zu einem Empfang für geladene Gäste gebeten. Um 10 Uhr treffen sich dann Gildevorstand, Ehrengäste und Königsgruppe zum Empfang bei Kreispräsident Meinhard Füllner im alten Kreishaus am Markt. Von dort geht es dann mit musikalischer Begleitung zum Festzelt, wo das Königsfrühstück bereit steht. Am Nachmittag steht wieder das Kinderfest auf dem Programm.

Vom Parkplatz Marktkauf-Süllau marschieren die Kinder um 14.45 Uhr mit dem Spielmannszug der Ratzeburger Schützengilde zum Festplatz. Dort werden dann Spiele stattfinden und es gibt Ponyreiten und Kinderschminken sowie eine riesige Hüpfburg. Für die größeren Kinder steht eine Quadbahn mit echten Quads (für Kinder) bereit.

Um 20 Uhr hat die amtierende Königin ihren letzten offiziellen Auftritt beim Sektempfang für die Schützen und ihre Damen. Weil die Resonanz im vergangenen Jahr so groß war, wird auch in diesem Jahr die Proklamation des neuen Schützenkönigs am Sonnabend gegen 20.45 Uhr im Festzelt beginnen. Anschließend startet dann der große, zünftige Schützenball für jedermann mit dem neuen Königspaar, topaktuellen Charthits der Partyband „Feeling“ und 50 Liter Freibier.

Am Sonntag versammeln sich die Ratzeburger Schützengilde und ihre befreundeten Vereine gegen 12.30 an der Kreissparkasse auf dem Marktplatz. Von dort startet dann auch der große Ausmarsch zum Schützenplatz, der zu einer kurzen Rast mit Buttermilch und Korn an der Sedanwiese unterbrochen wird. Ab 20 Uhr startet der öffentliche Tanz mit dem neuen Königspaar im Festzelt. Für die Musik sorgt DJ Danny. Für die Fußballfans unter den Schützen wird das Fußballspiel der deutschen Mannschaft auf einer Großbildleinwand übertragen.

Für die Schützen endet das Fest mit dem traditionellen Katerfrühstück und Kriegsgericht am Montag ab 10.30 Uhr.

Jens Burmester

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lauenburg/Berlin Erneut findet im Juni im Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt.

23.06.2016

Schwarzenbek Die Leiterin des Schwarzenbeker Tierheims, Gaby Möller, warnt: „Kleine Vögel, die jetzt herum hüpfen, dürfen nicht angefasst oder ins Tierheim gebracht werden.

23.06.2016

Wird auf Facebook seit einiger Zeit diskutiert, dass in unserer Region nichts los sei, beweist der Blick auf das Programm am Wochenende das pure Gegenteil.

24.06.2016
Anzeige