Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburgs Senioren wählen Beirat
Lokales Lauenburg Ratzeburgs Senioren wählen Beirat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 09.03.2016
Bürgermeister Rainer Voß (l.) und Bürgervorsteher Ottfried Feußner (r.) werben mit den Mitgliedern des aktuellen für die Wahl eines neuen Seniorenbeirats für Ratzeburg am 16. März.

Nach dreijähriger Amtszeit wird ganz regulär am kommenden Mittwoch, 16. März, ein neuer Seniorenbeirat für die Stadt Ratzeburg gewählt. Er ist die gewählte Interessenvertretung aller Ratzeburger Bürger über 60 Jahre — das sind derzeit bei rund 14500 Einwohnern mit 4600 rund ein Drittel. Ihm gehören maximal neun Mitglieder an.

Die öffentliche Wahl wird im Rathaus durchgeführt und beginnt am Mittwoch um 15 Uhr. Jeder Bürger, der das 60. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens sechs Monaten seinen ersten Wohnsitz in Ratzeburg hat, kann sich auf der Wahlversammlung des Seniorenbeirats ohne vorherige Bewerbung zur Wahl stellen. Er oder sie muss lediglich (notfalls durch sich selbst) vorgeschlagen werden. Jeder über 60-Jährige, der seit mindestens drei Monaten seinen ersten Wohnsitz in Ratzeburg hat, ist wahlberechtigt und muss dies durch Vorlage des Personalausweises belegen.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner (CDU), der selbst auch schon wahlberechtigt ist, bittet alle Ratzeburger, von ihrem aktiven und passiven Wahlrecht Gebrauch zu machen: „Geben Sie Ihre Stimme für einen starken Seniorenbeirat, der die Interessen der Senioren, aber auch die der gesamten Stadt vertrauensvoll in den nächsten Jahren vertreten kann“, so der Appell Feußners. Der Seniorenbeirat besteht in Ratzeburg bereits seit 30 Jahren und ist ein anerkanntes Gremium, das seine Aufgabe darin sieht, Kontakt zwischen den Senioren, der Stadt(verwaltung) und der Politik herzustellen. Seine gesellschaftliche Rolle ist hochgeachtet.

Von unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Theaterabend mit einem Schauspieler, einem Stoffhund und Musik. Es geht um den braven Soldaten Schwejk: Der Zarrentiner Kulturverein lädt am Sonnabend, 12.

09.03.2016

/ Kiel. Zehn Schulen werden dieser Tage von einer Jury aus qualifizierten Pädagogen, Wissenschaftlern und Schülern unter die Lupe genommen.

09.03.2016

Ruhe. Himmlische Ruhe. Wer hätte gedacht, dass ein Momentchen bei den Rauchern in der Kälte so schön sein kann.

09.03.2016
Anzeige