Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Realschule fertig aber leer: keine Flüchtlinge da
Lokales Lauenburg Realschule fertig aber leer: keine Flüchtlinge da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 24.08.2016

Der Umbau der alten Realschule in Schwarzenbek ist fertig. Jetzt steht das Gebäude, das eigentlich für Flüchtlinge genutzt werden sollte, leer. Die Stadt hat rund 1,5 Millionen Euro investiert. Wie die Bürgermeisterin dazu mitteilte, wisse zurzeit niemand, wie sich die Flüchtlingsströme entwickelten. Das Gebäude sei für 120 Menschen ausgelegt und sofort bezugsbereit. Angesichts der vielen Krisen weltweit wolle die Stadt noch abwarten. Sollten auch im Frühjahr 2017 nur noch wenige Flüchtlinge nach Schwarzenbek kommen, werde erneut erwogen, das Gebäude als Bildungszentrum – wie ursprünglich geplant – zu nutzen. Damit verbunden wäre auch ein Umzug der Stadtbücherei. In der Realschule stünden 1200 Quadratmeter für eine moderne Bibliothek zur Verfügung. Mit dem Umzug wäre auch das Platzproblem im Rathaus etwas entspannter.

ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Heute um 19.30 Uhr präsentiert Veronika Kranich im Augustinum Mölln einen Kunstvortrag zum Leben und Werk des amerikanischen Malers Edward Hopper. Eines der populärsten Bilder des 20.

24.08.2016

Frau schwer verletzt per Hubschrauber in Klinik.

24.08.2016

Am Sonntag, 18. September, werden die Berkenthiner Bürger zur Abstimmungsurne gebeten.

24.08.2016
Anzeige