Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Rehaklinik für Angehörige
Lokales Lauenburg Rehaklinik für Angehörige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 06.02.2018

Seit dem Übergang der Röpersbergklinik Ratzeburg in die Ameos Gruppe im August 2017 erfolgt die schrittweise Integration in die Gruppenstruktur. Dazu gehört die Namensanpassung der Röpersbergklinik: Das neue Ameos Reha Klinikum Ratzeburg umfasst drei Bereiche: Neben der „Rehabilitations- und AHB-Klinik für Onkologie, Gynäkologie, Urologie, Pneumologie“ sowie dem 2016 zertifizierten „Endometriosezentrum für Rehabilitation“ gibt es nun die „Rehabilitationsklinik für pflegende Angehörige“.

Letztere war als Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg im Jahr 2012 mit einem speziellen Reha-Konzept für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz an den Start gegangen und wurde bereits drei Jahre später erweitert. Bekannt wurde die stationäre psychosomatische Reha für pflegende Angehörige auch als „Ratzeburger Modell“: Bislang einmalig in Deutschland, können Rehabilitanden ihre von Demenz betroffenen Angehörigen mit zur Reha bringen. Sie wohnen in einem direkt in der Klinik befindlichen Angehörigenbegleitbereich, gut betreut und versorgt von einem speziell geschulten Pflegeteam.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

War es Ignoranz, Dreistigkeit oder vorsätzliches Verhalten? Die Fahrerin eines VW T4 („Bulli“) nahm einem 20-jährigen Seat-Fahrer die Vorfahrt, es kam zum Crash. Als der junge Mann ausstieg, um die Fahrerin zur Rede zu stellen, startete diese durch und brauste Richtung Mölln davon.

06.02.2018

Sich einmal ins gemachte Nest setzen – für den Lauenburger Storch kann dieser Wunsch jetzt wahr werden. Helfer des Nabu richteten Meister Adebar mit Unterstützung der Lauenburger Feuerwehr auf einem stillgelegten Schornstein von SP Beton am Buchhorster Weg einen exklusiven Nistplatz her.

06.02.2018

Die CDU-Mitglieder im Kreis Herzogtum Lauenburg haben zum Auftakt des Kommunalwahlkampfes ein Zeichen gesetzt. Zur Wahlkreismitgliederversammlung nach Mölln kamen deutlich mehr Christdemokraten als erwartet. Allerdings lief dann nicht alles so wie vom Kreisvorstand geplant.

06.02.2018
Anzeige