Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Reis (SPD) ist neuer Bürgermeister
Lokales Lauenburg Reis (SPD) ist neuer Bürgermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 24.06.2013

27 Jahre hat die Allgemeine Wählergemeinschaft Mustin (AWM) die Ortspolitik in dem Dorf im nordöstlichen Kreisgebiet bestimmt, jetzt gibt es eine neue Mehrheit in der Gemeindevertretung. Bei der konstituierenden Sitzung der am 26. Mai gewählten Kommunalpolitiker bestimmten die Fraktionen der SPD und der erstmals angetretenen Bürger für Mustin (BfM) gemeinsam den Sozialdemokraten Bernhard Reis zum neuen Bürgermeister. Er löst Holger Schulz (AWM) ab, dessen Amtszeit damit nach nur einem Jahr als Vorsitzender der Gemeindevertretung zu Ende ging.

„Wir freuen uns, die vielen Aufgaben gemeinsam anzugehen und unterstützen Bernhard Reis als Bürgermeister“, sagt Gesine Biller, die BfM-Fraktionsvorsitzende und neue stellvertretende Bürgermeisterin.

Entstanden aus der gleichnamigen Bürgerinitiative, sind die BfM jetzt mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten. Die SPD hat drei Mandate. „Wir streben eine harmonischere Dorfgemeinschaft, mehr Transparenz und Nachhaltigkeit für unser Miteinander an. Dabei sind wir natürlich auch besonders aufmerksam auf die Belange der Kinder und Senioren“, sind sich die Fraktionen von SPD und BfM einig.

Neben der langjährigen Tätigkeit für die Gemeinde ist Bernhard Reis vielen als Vorsitzender des Mustiner Sportvereins bekannt. Zum zweiten Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Uwe Kühl (SPD) gewählt. Am 26. Mai war die Wahlbeteiligung in Mustin mit fast 66 Prozent überdurchschnittlich hoch gewesen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spendenaufruf des Vereins „Unterstützung schwersterkrankter und behinderter Kinder“ in den LN war ein durchschlagender Erfolg.

Norbert von Lingelsheim-Dreessen 24.06.2013

Polizei ermittelt in Lauenburg und Geesthacht. Einer der Verdächtigen ist möglicherweise für eine Serie von Zündeleien in seiner Umgebung verantwortlich.

Timo Jann 24.06.2013

Bei der Taufe auf dem Markt in Mölln hatten alle Beteiligten und die Besucher wieder viel Spaß.

Jens Burmester 24.06.2013
Anzeige