Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Rühmkorf-Fan kritisiert Politik in Büchen
Lokales Lauenburg Rühmkorf-Fan kritisiert Politik in Büchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 08.08.2016

Der Büchener Rühmkorf-Fan Carlo Backhausen will sein Bemühen um ein Denkmal für den vor einigen Jahren verstorbenen Lyriker vorerst ruhen lassen. Grund sind nach seinen Angaben die Hindernisse, die von der Gemeinde aufgetürmt werden. Eine Antwort der Gemeinde Büchen auf seinen Offenen Brief (die LN berichteten) kommentiert Backhausen mit „Thema verfehlt“.

So hatte Backhausen zuletzt in einem offenen Brief Büchens Bürgermeister Uwe Möller gebeten, ihm konkret den Namen der von ihm im Kulturausschuss erwähnten Rühmkorf-Stiftung zu nennen, die nach Möllers Angaben für ein Denkmal zuständig wäre. Eine Antwort bleibt der Bürgermeister in der vom Kulturbeauftragten der Gemeinde, Dr. Heinz Bohlmann, verfassten Antwort jedoch schuldig. Außerdem weist Backhausen darauf hin, dass es, anders als von Möller dargestellt, keine Angehörigen der Familie Rühmkorf mehr gebe und daher auch keine Respektspersonen, die man berücksichtigen müsse. Wenn der Bürgermeister von einem Gespräch mit einer auf dem Anwesen in Roseburg nun lebenden Frau berichte, dann solle diese doch öffentlich ihre Bedenken begründen, und der Ausschuss könne dann abwägen.

Könne diese Roseburgerin nichts vortragen, wäre der Weg für ein Denkmal frei.

Er selbst werde sich nun erst einmal zurückziehen, bis diese Hindernisse von der Gemeinde ausgeräumt seien. Danach würde sich dann eine noch weit reizvollere Aufgabe stellen: Die Findung der Art des Denkmals.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

60 Jahre nach dem Bau des Lauenburger Freibades im Kuhgrund wurde der runde Geburtstag am Wochenende ordentlich gefeiert.

08.08.2016

Ratzeburger Geschäft hat umgebaut und Sortiment erweitert.

08.08.2016

Der Hanomag R19 von Michael Seehaase hat schon 60 Jahre auf dem Buckel. Doch dem grün lackierten Gefährt mit den roten Felgen sieht man sein Alter nicht an.

08.08.2016
Anzeige