Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Sauberes Mölln mit schicken Mülltonnen
Lokales Lauenburg Sauberes Mölln mit schicken Mülltonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:03 10.08.2017
Karl Kinz, Fachdienstleiter Stadtgrün (li.), und Bürgermeister Jan Wiegels präsentieren die neuen Möllner Müllbehälter am Bauhof. Quelle: Foto: Wr
Anzeige
Mölln

Die Stadt lässt sich für einen möglichst guten Eindruck von Sauberkeit durchaus eine Menge Geld kosten. Die Leerungskosten der 180 Abfallbehälter im öffentlichen Bereich des Möllner Stadtgebiets betragen 1,41 Euro pro Stück, „wobei manche in besonders frequentierten Bereichen bis zu sechs Mal in der Woche geleert werden müssen“, erklärt Kinz.

Angefangen wurde mit dem Austausch der bis zu 15 Jahre alten, teils schon schadhaften Behälter im Kurpark und im Altstadtbereich. Bürgermeister Wiegels erklärte, wegen der Kostenverteilung werde das Austauschprogramm über mehrere Haushaltsjahre verteilt. Immerhin koste jede der neuen Mülltonnen knapp über 1000 Euro. Dafür weisen sie eine extrem stabile Ausführung und ein leicht zu bedienendes Innenteil für die Entleerung auf.

Nun müsste, sagt Wiegels, nur noch das allgemeine Sauberkeitsbewusstsein wachsen.

wr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige