Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Schausteller schnuppern Fabrikluft in Mölln
Lokales Lauenburg Schausteller schnuppern Fabrikluft in Mölln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 02.11.2017
Ein Arbeiter bereitet einen Guss bei „H & H“ vor. Dr. Thorsten Schmidt erläutert es den Schaustellern. Quelle: Foto: Fg

„Wenn wir die Ventile aufdrehen, wird es laut. Dann entweicht Druckluft – wie bei ihren Karussells“, sagt Dr. Thorsten Schmidt, Technischer Leiter bei „H&H“, zu etwa 30 Leuten in mit blauen Helmen. Bei der Führung durchs Werk, die über eine Stunde dauerte, erlebten einige Gäste Überraschungen. Harte Arbeit sind auch sie gewohnt. Doch in der Gießerei gibt es statt Mandel- und Bratwurstgeruch chemische Gerüche und Gefahren. Tonnenschwere Gussteile werden an Ketten befördert. Der Vortrag von Schmidt und dem Kollegen Ralf Filter zur Produktion war ausführlich und anschaulich. Interessierte Fragen wurden gestellt. Danach gab es Kaffee und Kuchen im Schützenhof. So gestärkt können die Beschicker aus ganz Norddeutschland alles geben. Holger Bock, Sprecher der Schausteller: „Wir sind gut vorbereitet. Der Herbstmarkt kann beginnen.“

Start ist heute ab 14 Uhr. Sonntag

öffnet auch der Handel ab 13 Uhr.

fg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ordnung muss sein. Auch beim Möllner Herbstmarkt, der heute beginnt. Dafür sorgen Marktmeister Manfred Mai und sein Stellvertreter Jan Fiedermann. Die beiden Chefs des städtischen Baubetriebshofes machen ihren Job seit vielen Jahren, kennen alle Schausteller. Wer mitmachen will, muss sich bis Ende April eines Jahres bei der Stadt beworben haben.

02.11.2017

Der neue Stadtteil Möllns, in dem die Integration behinderter Menschen vorbildlich realisiert werden soll, wird immer lebendiger. In einer Woche werden Werkstatt mit dem Cafè Flora & Floristik sowie die integrative Kindertagesstätte „Schneiderschere“ eröffnet. Die LN durften schon mal hinein.

02.11.2017

Die Herbstbelebung hat sich nach Angaben der Agentur für Arbeit auch im Oktober fortgesetzt und die Arbeitslosigkeit im Kreis Herzogtum Lauenburg weiter sinken lassen. Die Zahl arbeitsloser Menschen ist im Vergleich zum Vormonat um 178 zurückgegangen und beträgt jetzt 5309.

02.11.2017
Anzeige