Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Schlechtestes Apfeljahr seit 1991
Lokales Lauenburg Schlechtestes Apfeljahr seit 1991
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 28.09.2017
Lütau

„Wir haben es mit dem schlechtesten Apfeljahr seit 1991 zu tun“, berichtet Velke. „Die Situation ist dramatisch“, ergänzt Otolski. Nur weil die beiden Chefs der Lütauer Süßmosterei seit Jahren mit Lieferanten in Verbindung stehen, kommen sie an das für die Saftproduktion benötigte Obst.

Starker später Frost während der Blüte der Apfelbäume habe dafür gesorgt, dass sich deutlich weniger Äpfel als normal bilden konnten. Die Früchte, die gewachsen sind, hängen noch fest an den Bäumen.

Selbst Beregnungsanlagen bei Obstbauern konnten in diesem Frühjahr gravierende Schäden nicht verhindern. „Wir haben ja zum Glück das Alte Land als großes Obstanbaugebiet in der Nähe und können von dort auch Mostobst beziehen“, sagt Velke. Allerdings muss für zugekaufte Äpfel auch der Marktpreis gezahlt werden – und der ist zurzeit doppelt so hoch wie sonst. Wurden in Lütau früher durchschnittlich 350 Tonnen und in guten Zeiten auch mal doppelt so viele Äpfel verarbeitet, werden es in diesem Jahr wohl keine 100 Tonnen sein, fürchtet Velke.

Montags, dienstags, donnerstags und freitags (8 bis 12 und 14 bis 17 Uhr) sowie sonnabends (10 bis 12 Uhr) können Gartenbesitzer am Katthof Äpfel anliefern. Wer 50 Kilo Obst bringt, bekommt 24 Flaschen Apfelsaft vergünstigt zu 40 Cent und spart 12 Euro oder erhält neun Flaschen umsonst. Außer Apfelsaft werden in Lütau auch noch andere Säfte und Mischgetränke produziert. Dabei wird auf heimisches Obst gemischt mit exotischen Früchten gesetzt.

tja

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg APFELERNTE 2017 Von Streuobstwiese, mobiler Mostpresse und Safterei - Extrem schlechte Apfelernte: Mobile Mosterei steht still

Kein Kunde brachte Äpfel zum Presstermin nach Schwarzenbek.

28.09.2017

Über den Sommer dieses Jahr kann man sagen was man will, aber eins ist sicher: Jetzt ist er vorbei und damit auch die Sommerpause einiger Clubs und Locations.

28.09.2017

Transport ins Krankenhaus abgelehnt: Autofahrer blieb augenscheinlich unverletzt.

28.09.2017
Anzeige