Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Schneller durch mit der Ernte – weniger Ertrag
Lokales Lauenburg Schneller durch mit der Ernte – weniger Ertrag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 31.07.2018
Quelle: TIMO JANN

Einen Monat früher als im vergangenen Jahr sind die meisten Landwirte in der Region in dieser Saison mit der Ernte von Gerste, Raps und Weizen durch. Nur noch auf kleinen Flächen stehen Restbestände des Getreides. Jetzt ist die Zeit der Strohballenpressen. Große Rollen und Quader werden aus dem Weizenstroh, das die Mähdrescher aufgereiht hatten, gepresst. Wie berichtet, liegen die Erträge dieses Jahr deutlich unter dem Durchschnitt. Das Wetter war zu extrem. Für die Landwirte gilt es jetzt, den Fuhrpark auf Vordermann zu bringen und dann demnächst in die Aussaat der nächsten Ernte zu beginnen. Bei Geesthacht stehen nur noch Möhren, die gerodet werden müssen, außerdem hat die Kartoffel-Rodung gerade erst eingesetzt.

TEXT UND FOTO: TIMO JANN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!