Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg „Schönere“ Müllentsorgung in Büchen
Lokales Lauenburg „Schönere“ Müllentsorgung in Büchen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 12.01.2018
Moderne Unterflur-Albfallbehälter wie diese hat die Büchener ABB-Fraktion jetzt beantragt. Quelle: Foto: Hfr
Büchen

Carmen Horn (ABB): „Der barrierefreie Zugang ist eine Erleichterung für Kinder und Senioren. Die durchdachten Einwürfe verhindern, dass Papiermüll bereits beim Einwerfen daneben fällt und durch Wind über die Straße und in den Vorgärten verteilt wird.“

Jürgen Lempges hat nun für die ABB im Werkausschuss die Errichtung von Unterflur-Sammelbehältern für Altglas und Altpapier beantragt. Die Abfallwirtschaft AWSH bietet den Kommunen unterirdische Abfallbehälter-Systeme an. Der Werkausschuss folgte der ABB-Argumentation. In Büchen gibt es 13 Sammelstellen. Im ersten Schritt wird die Maßnahme an einigen Standorten umgesetzt. „15000 Euro sind dafür im Haushalt in 2018 verankert. Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt in unserer Gemeinde erfolgreich umgesetzt werden kann“, sagt Axel Engelhard, der für die ABB im Finanzausschuss sitzt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!