Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Schubert ist neuer Jägermeister
Lokales Lauenburg Schubert ist neuer Jägermeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 24.03.2017

Der Ziethener Landwirt Dr. Ulrich Schubert (66) ist Nachfolger von Horst Meister (73) aus Geesthacht als neuer Kreisjägermeister. Landrat Dr. Christoph Mager verabschiedete gestern Vormittag Meister nach zehn Jahren im Amt mit einem Präsent und warmen Worten, anschließend verpflichtete Mager Schubert und dessen Stellvertreterin Ute Olsson-Wollner (61) aus Müssen.

Neuer Kreisjägermeister ist der Landwirt Dr. Ulrich Schubert (66) aus Ziethen. Quelle: Fotos: Unk
Sein Vorgänger Horst Meister (73) verabschiedet sich in den jagdlichen „Ruhestand“.

Schubert kennt das Amt, war bereits in den vergangenen zehn Jahren Stellvertreter von Meister und in verschiedenen Funktionen des Jagdwesens ehrenamtlich tätig. Seine Stellvertreterin Ute Olsson-Wollner ist die erste Frau in diesem Amt im gesamten Land Schleswig-Holstein. Sie hat den Jagdschein seit 15 Jahren und ist seit 2003 auch Pächterin des Jagdrevieres Müssen I.

Landrat Mager bedankte sich bei Horst Meister für dessen „nie bequeme, aber direkte und konstruktive Art und Fachwissen“, mit der er sich großen Respekt in der Kreisverwaltung verschafft habe.

Aufgabe des Kreisjägermeisters ist es, die (Kreis-) Verwaltung in jagdlichen Angelegenheiten zu beraten. Zudem ist er auch Vorsitzender der Jägerprüfungskommission und nimmt die Jagdscheinprüfungen ab.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg LN SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Haus Rinck in Fitzen - Und plötzlich waren die Pilger da

Zimmer im alten Bauernhaus laden zum Übernachten ein. Neuerdings kommen auch religiös Motivierte.

24.03.2017

Die Polizei hat am Donnerstag in Schwarzenbek einen mutmaßlichen Exhibitionisten festgenommen. Der Mann soll am Dienstag gegen 11.30 Uhr im Sierrepark sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben.

24.03.2017

„Jazz meets Klassik“ heute im Herrenhaus in Ratzeburg.

24.03.2017
Anzeige