Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Schwarzenbek: Prost mit Fastenbier
Lokales Lauenburg Schwarzenbek: Prost mit Fastenbier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 09.03.2016
Matthias Mielke (v. l.), Pastor Jan Stefanowski, Jürgen Zeh, Hans-Werner Schicke und Adam Trowski lassen es sich schmecken. Quelle: hfr

Seit zehn Jahren pflegt die Männerrunde der katholischen Pfarrgemeinde St. Michael eine schöne Tradition: Es gibt Fastenbier für einen guten Zweck. Die in die vorösterliche Fastenzeit fallenden Sonntage sind seit dem späten 12. Jahrhundert aus der Fastenzeit herausgenommen. Anderenfalls würden die 40 Tage biblischen Fastens, wie sie aus dem Neuen Testament überliefert sind, überschritten werden. Dem Gläubigen öffnen sich dadurch allerdings auch Freiräume zum flexiblen Gestalten individuellen Fastenverhaltens. Das nutzt die Männerrunde der katholischen Gemeinde St. Michael. Am vergangenen Sonntag gab es Fastenbier und Leberkäse. Im Gegensatz zur Gegenwart war die Fastenzeit früher geprägt von strengen Regeln. Das berühmte Kloster-Starkbier wird extra zur Fastenzeit gebraut. Eine sehr ähnliche Geschichte soll bewirkt haben, dass Schokolade bis heute oft als zulässige Fastenspeise angesehen wird. Am Sonntag genossen im Gemeindehaus etwa 90 Gäste Leberkäs' sowie von den Frauen aus der Gemeinde liebevoll vorbereitete Salate und Desserts und ließen sich das süffige Fasten-Bier vom Fass schmecken. Wer auf Alkohol verzichten wollte, konnte seinen Durst mit Säften, Wasser, Kaffee und Tee löschen. Durch ihren Verzehr füllten die Gäste einen Spendentopf, der seit Beginn dieser Aktion stets einem gemeinnützigen Zweck zugeführt wird. Dieses Jahr geht der Reingewinn an den Förderverein der Gemeinde St. Michael Schwarzenbek, der zahlreiche Aktivitäten der Gemeinde unterstützt.

Von ge

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Theaterabend mit einem Schauspieler, einem Stoffhund und Musik. Es geht um den braven Soldaten Schwejk: Der Zarrentiner Kulturverein lädt am Sonnabend, 12.

09.03.2016

/ Kiel. Zehn Schulen werden dieser Tage von einer Jury aus qualifizierten Pädagogen, Wissenschaftlern und Schülern unter die Lupe genommen.

09.03.2016

Ruhe. Himmlische Ruhe. Wer hätte gedacht, dass ein Momentchen bei den Rauchern in der Kälte so schön sein kann.

09.03.2016
Anzeige