Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg „Schweden-Import“ für Sterleyer Grundschule
Lokales Lauenburg „Schweden-Import“ für Sterleyer Grundschule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:33 05.10.2016
Dr. Matthias Jakob (53) ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn. Quelle: Joachim Strunk

„Für mich schließt sich jetzt quasi der Kreis“, erzählt Dr. Matthias Jakob (53). Denn sein allererstes Jahr als ausgebildeter Pädagoge absolvierte er, der in Hamburg studiert hatte, an der Schule in Gudow. Das war 1993/94.

Der Nachfolger von Peter Hansen als Leiter der Grundschule in Sterley kommt jetzt allerdings direkt aus Schweden. Denn die vergangenen sechs Jahre war er Leiter der Primarstufe an der Deutschen Schule in Stockholm. „Dort habe ich vor allem schätzen gelernt, dass man die Kollegen und Mitarbeiter gleichberechtigt im Team behandeln sollte. Wir haben nicht mehr nur das Lehrerkollegium, die Sekretärin und den Hausmeister, sondern mittlerweile gibt es noch Schulsozialarbeiter, Schulassistenten, Bundesfreiwilligendienstler, Schulbegleiter, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Busfahrer und Betreuerinnen in der Offenen Ganztagsschule. Dieses Netzwerk gilt es kennen zu lernen, zu stärken und zu verstehen, wie sich alles verschränkt und erfolgreich arbeiten kann“, erklärt Jakob, der immer schon – auch vor seiner Auslandsdienstzeit – mit seiner Familie in Borstorf wohnt.

Jakob fühlt sich hervorragend aufgenommen – sowohl von den Kollegen und allen Mitarbeitern an der Schule als auch von den Mitgliedern des Schulverbandes Sterley und dem Schulamt in Ratzeburg.

Sein Ziel, so Jakob, sei es, „Bewährtes – und davon gibt es hier eine Menge – zu erhalten und Neues, was vielleicht zuletzt liegen geblieben war, gemeinsam zu gestalten“.

unk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auf den Spuren Alfred Nobels führt am kommenden Sonntag, 9. Oktober, der historische Spaziergang des Geesthachter Förderkreises Industriemuseum zum Krümmeler Wasserturm, ...

05.10.2016

Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß begrüßt die Vergleichsentscheidung des Oberlandesgerichts Schleswig, das der Schwerbehinderten Angelika Mincke 4000 Euro Schmerzensgeld ...

05.10.2016

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Arbeiterwohlfahrt wird heute landesweit bei der Awo gestreikt.

05.10.2016
Anzeige