Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Sieben Autos auf Recyclinghof ausgebrannt
Lokales Lauenburg Sieben Autos auf Recyclinghof ausgebrannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 02.12.2018
Am frühen Sonntagmorgen brannten sieben Autos auf dem Recycling Hof der Firma Ok im Gewerbegebiet Lanken komplett aus. Quelle: Jens Burmeister
Elmenhorst/Lanken

Auf dem Recyclinghof der Firma Ok im Gewerbegebiet Lanken in der Gemeinde Elmenhorst sind am frühen ersten Adventssonntag sieben Autos komplett ausgebrannt. Die Alarmempfänger der Feuerwehren piepten um 5.31 Uhr und rissen die Einsatzkräfte aus dem Schlaf.

Sieben Autos ausgebrannt

Die Feuerwehren kamen zunächst nicht auf das Gelände, weil dort zwei große Hunde frei umher liefen. Erst als die Hunde vom Besitzer weggesperrt waren, konnten die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten beginnen. Reifen und Felgen hatten offenbar als erstes gebrannt. Dann hatte das Feuer auf daneben stehende Autos übergegriffen. Zwei Mercedes Pkws, ein Mercedes Sprinter und vier weitere Autos wurden ein Opfer der Flammen.

Beamte der Autobahnpolizei Talkau hatten das Feuer bei einer Streifenfahrt bemerkt und ihre Leitstelle in Lübeck informiert. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Talkau, Elmenhorst, Sahms und Grove waren im Einsatz. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass die Autos komplett ausbrannten. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe machte die Polizei zunächst keine Angaben. Noch während der Löscharbeiten wurden die Ermittlungen aufgenommen. Erst um 9.20 Uhr meldeten die Feuerwehren: Feuer aus.

Jens Burmester

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Großfeuer ist ein Bauernhaus in Bliestorf bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt retten. Die Brandursache ist unbekannt, die Schadenshöhe auch. Löscharbeiten dauerten stundenlang an.

02.12.2018

Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum Vicky Leandros bei ihrem traditionellen Auftakt der Weihnachtstour in der Marienkirche Basthorst. Für den guten Zweck wurden fast 48000 Euro eingenommen.

01.12.2018

Aus ihrem gemeinsamen Hobby entwickelten sie eine Geschäftsidee: Daniela Frackmann und Sabine Bierschenk-Edsen eröffnen in Ratzeburg die erste Do-it-yourself-Bar im Norden.

01.12.2018