Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Sparkasse baut in Büchen neues Center
Lokales Lauenburg Sparkasse baut in Büchen neues Center
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 30.04.2016
Die Kreissparkasse baut in Büchen neu. Für etwa acht Millionen Euro entsteht ein modernes Sparkassengebäude, in dem auch ein Gesundheitszentrum seinen Platz finden wird. Quelle: jeb

Die Kreissparkasse baut in Büchen ein neues Sparkassencenter. Genau dort , wo jetzt die Filiale der KSK steht, wird ein Bau entstehen, der nicht nur die Servicefiliale beherbergt, sondern in dem unter anderem auch das Büchener Gesundheitszentrum seinen Platz findet.

Vorgesehen sind in dem teilweise dreigeschossigen Bau mit einer Grundfläche von 3530 Quadratmetern eine Apotheke, die Bäckerei Hondt, eine Praxis für Physiotherapie, das Gesundheitszentrum von Raimund Leineweber mit Allgemeinarzt, Internisten und Kinderarzt, die Logopädie-Praxis Pape und ein Steuerberatungsbüro. Gerade die Umsiedelung von Raimund Leineweber mit seinen Arztpraxen in unser Haus freue ihn besonders, so KSK-Vorstand Udo Schlünsen. „Es ist eine Mikrolage hier in Büchen an diesem Standort zwischen den Brücken“, machte Christoph Herbers vom Sparkassenvorstand deutlich. Hier laufe alles nach dem alten Credo: In Büchen sind die Wege kurz. „Dieses Projekt wurde ohne große Aufgeregtheit auf den Weg gebracht und das sehr zur Freude der Gemeinde Büchen“, sagte Bürgermeister Uwe Möller. Sieben bis acht Millionen Euro soll der Neubau kosten, den die Kreissparkasse als Investition in die Zukunft betrachtet. Während der Bauphase müssen die Bürgerinnen und Bürger aber nicht auf den Service des KSKL verzichten. Das jetzige Gebäude wird zwar abgerissen und für den Neubau, der dann ebenerdig und nicht mehr auf einem Hügel stehen wird, müssen umfangreiche Erdarbeiten getätigt werden. Doch das Kundengeschäft wird während der Bauphase auf dem jetzigen Parkplatz in Containern weitergehen. Baubeginn soll in etwa zwei bis drei Monaten sein, so Herbers. Die Fertigstellung des supermodernen Gebäudes ist für Mitte 2018 geplant.

Von jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Garten kommt in Schwung und die Kräuter wachsen wieder. Wie wär es mal mit einem ausgefallenen Dessert?

30.04.2016

Sein Revier liegt vielmehr dort, wo er die anderen Singvögel zur Aufzucht seiner Brut findet.

30.04.2016

Sonntag, 1. Mai Mölln, St. Nicolai: 9.30 und 11.30 Uhr, Pastorenpaar Hilke und Matthias Lage.

30.04.2016
Anzeige