Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Spaziergang auf den Spuren Alfred Nobels
Lokales Lauenburg Spaziergang auf den Spuren Alfred Nobels
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 05.10.2016

Auf den Spuren Alfred Nobels führt am kommenden Sonntag, 9. Oktober, der historische Spaziergang des Geesthachter Förderkreises Industriemuseum zum Krümmeler Wasserturm, einem Gebäude aus dem Kriegsjahr 1916.

Die dreißig Meter hohe, verklinkerte Stahlbetonkonstruktion mit klarer Fassadengliederung und Kuppeldach, das sich heute malerisch und weithin sichtbar über den Wipfeln des Geestwaldes erhebt, gilt als herausragende Architekturleistung für ein Industriegebäude ihrer Zeit. Erst 2011 wurde entdeckt, dass es sich um ein Gebäude des zu seiner Zeit sehr beachteten Architekten Hermann Distel (1875 bis 1945) handelt. Er lebte mehrere Jahrzehnte in Bergedorf und hatte dort auch sein Büro Distel und Grubitz.

Der historische Spaziergang führt an Gebäuderuinen vorbei, an denen Erklärungen über die Produktion im Werk gegeben werden. Am Geesthang oberhalb des Kernkraftwerkes entlang geht die Führung vorbei bis zum Gartenplatz des früheren Direktorenwohnhauses. Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, Treffpunkt ist um 11 Uhr am Hotel elb-matrose.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß begrüßt die Vergleichsentscheidung des Oberlandesgerichts Schleswig, das der Schwerbehinderten Angelika Mincke 4000 Euro Schmerzensgeld ...

05.10.2016

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung zwischen der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und der Arbeiterwohlfahrt wird heute landesweit bei der Awo gestreikt.

05.10.2016

Der neue Rektor Dr. Matthias Jakob war zuvor sechs Jahre lang an der Deutschen Schule in Stockholm.

05.10.2016
Anzeige