Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Streik bei der Tafel
Lokales Lauenburg Streik bei der Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 30.01.2018
Quelle: Wiemer
Anzeige
Ratzeburg

Die Kunden der Ratzeburger Tafel – rund 100 Menschen zählen in der Kreisstadt zum Kundenkreis – waren nicht umsonst gekommen. Die etwa ein Dutzend Helferinnen, ehrenamtlich tätige Damen von 65 Jahren aufwärts, hatten lediglich die Kisten mit den Waren aus den Kellerräumen geholt, nicht aber die schweren Tische, auf denen die Lebensmittel sonst präsentiert werden. „Das schaffen wir kaum, und wir wollen es auch nicht mehr“, empört sich Lisa Fromm (78), und Mithelferin Elke Kröger ergänzt: „Bürgermeister Voß weiß das seit langem, dass wir die einzige Tafel im Kreis sind, deren betagte Helferinnen schweres Mobiliar aus dem Keller hoch schleppen müssen. Aber es tut sich nichts.“ Tafel-Vorsitzende Susanne Rot freute sich, dass die meisten Kunden Verständnis für die Aktion der Tafel aufbrachten: „Wir mussten mal ein Zeichen setzen.“ 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige